×

Diese Podcasts sind was für eure Ohren

Podcasts spriessen nur so aus dem Boden. Kein Wunder, dass einige Perlen gar nicht den Weg zu unseren Ohren finden. Hier sieben Podcasts, die eine Erwähnung verdient haben. 

Jürg Abdias
Huber
26.01.23 - 15:28 Uhr
Kultur
Hinlegen und Play drücken: Podcasts sind in aller Munde und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. 
Hinlegen und Play drücken: Podcasts sind in aller Munde und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. 
Bild Envato

Der HCD-Talk

Bild Archiv

Ihr seid hartgesottene Fans des HC Davos? Dann kennt ihr bestimmt unseren hauseigenen Podcast «HCD-Talk». Jeden zweiten Donnerstag diskutieren unsere Männer vom Sport, Roman Michel und Lars Morger, Themen rund um den Rekordmeister. Sie verpacken das Geschehen auf dem Eis und hinter der Bande in knackige zehn Minuten. 

Comedymänner

In satirischer Form diskutieren Stefan Büsser und die beiden Comedy-Autoren Michael Schweizer und Aaron Herz wöchentlich über die Schlagzeilen der letzten Wochen. Mit etwa 60’000 Hörerinnen und Hörer gehören sie zu den beliebtesten Podcasts in der Schweiz. Wer allerdings allergisch auf flache Witze reagiert, für den ist dieser Podcast nicht zu empfehlen. 

Kurt Krömer – Feelings

Mit seiner ruppigen Art hob sich der deutsche Entertainer Kurt Krömer mit «Chez Krömer» von den 08/15-Talkshows ab. In der Sendung konfrontierte er den Gast mit einer Art Personalakte und Einspielern, welche einem Verhör glichen. Nun hat er von «Arschloch»-Gästen genug, wie er gegenüber dem «Spiegel» sagt, und geht seit letztem November mit seinem neuen Podcast «Kurt Krömer – Feelings» einen neuen Weg. Darin spricht er knapp eine Stunde mit einem Gast, von dem er vorher jedoch nichts weiss – der Gast hingegen schon. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf spontane und skurrile Situationen, aber eben auch auf sehr authentische Talks mit bekannten Gästen freuen.

Die Sprechstunde

Hört ihr lieber zwei Bernern, anstatt einem Zürcher, Aargauer und St. Galler beim Labern zu? Dann wäre der Podcast von den Energy-Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker bestimmt was für euch. In «Die Sprechstunde» besprechen die Morgenmänner von Energy Bern mit ihrer sympathischen Art jeden Samstag die vergangene Woche. Letztes Jahr lauschten über 1200 Zuschauerinnen und Zuschauer Schelker und Moser bei der Liveaufzeichnung im Berner Kursaal. Damit knackten sie einen Schweizer Rekord. 

Podcast am Pistenrand

Auch für die Skifans unter euch gibt es mit dem «Podcast am Pistenrand» einen amüsanten und mehr oder weniger informativen Podcast. Seit letztem Herbst unterhalten sich die ehemaligen Profis, Tina Weirather und Marc Berthod, über die Welt und ihre Liebe zum Skisport. Mit im Boot ist auch Michael Schweizer, der die Sendung nebst seinem Ski-Know-how auch mit flachen Witzen beliefert. 

Cinema Strikes Back

«Cinema Strikes Back» ist eine Wohlfühloase für alle Freunde der Popkultur, in den man sich auf informative und unterhaltsame Weise mit Filmen, Serien, Videospielen, Büchern und Comics beschäftigen kann. Moderiert wird der Podcast von Alper, Jonas, Marius, Lenny und Xenia. Der Podcast, der zur deutschen Mediengruppe «funk» gehört, serviert seinen Zuhörerinnen und Zuhörern jeden Freitag mit neuen Filmtipps, Bestenlisten oder Kritiken. 

Cui Bono

Ihr habt noch nie von «Cui Bono» gehört? Dann solltet ihr dies schnellstmöglich ändern. Darin beschäftigt sich der Investigativ-Journalist Khesrau Behroz mit Menschen aus dem öffentlichen Leben, die für Aufsehen gesorgt haben. In der ersten Staffel wird die Geschichte von Ken Jebsen erzählt: ein ehemaliger beliebter Radiomoderator, der zu einem der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands wurde. Und als wäre die erste Staffel nicht schon kaum zu übertreffen, legte Behroz in der zweiten Staffel über den Aufstieg und Fall des Drachenlords, der meistgehasste Youtuber Deutschlands, noch einen drauf. 2021 wurde «Cui Bono» mit dem Deutschen Reporterinnen- und Reporterpreis 2021 als Podcast des Jahres ausgezeichnet.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR
prolitteris