×

Weltfilmtage sind gut angekommen

Vom 2. bis 7. November haben in Thusis die 31. Weltfilmtage stattgefunden. Laut Veranstalter war die Durchführung ein Erfolg.

Südostschweiz
08.11.21 - 16:14 Uhr
Kultur

Am Sonntagabend sind die Weltfilmtage mit » erfolgreich zu Ende gegangen, wie die Veranstalter in einer Mitteilung schreiben. Es seien 34 Filme gezeigt und dafür rund 2000 Eintritte verkauft worden. Das sind etwa die Hälfte der Eintritte in den Jahren 2018 und 2019, bei denen die Veranstalter von «Rekord-Festival-Ausgaben» sprechen. Damals wurden allerdings auch mehr Filme gezeigt.

Bewährt habe sich das eigens eingerichtete Corona-Testcenter und das Online-Ticketing, das bereits im vergangenen Jahr eingeführt worden sei, heisst es.

Internationale Gäste waren wieder dabei

Den Abschluss des diesjährigen Programms machte der kanadische Film «Kuessipan». Dieser tourte bereits im Vorfeld durch die Region und war einer der sechs Aufführungen im diesjährigen Programm, für die der Förderverein der Weltfilmtage allen unter 18 Jahren den Eintritt schenkte. Das Angebot wurde gut genutzt. Auch die Nachfrage nach Schulvorstellungen war in diesem Jahr laut Mitteilung besonders gross – von Primarschulklassen bis hin zur Sekundarstufe. So sahen die Sekundarschulen zum Beispiel den Dokumentarfilm «10 Milliarden – wie werden wir alle satt?» in Anwesenheit des Regisseurs Valentin Thurn.

Nach der pandemiebedingten Pause hätten auch wieder internationale Filmemacher und Regisseure zu Filmgesprächen in Thusis begrüsst werden können, heisst es weiter. So zum Beispiel die junge schweiz-albanische Regisseurin Dea Gjinovci oder der argentinische Regisseur Alejandro Telémaco Tarraf. Ein Höhepunkt des Programms war die Begegnung mit dem bekannten wie umstrittenen Theater- und Filmregisseur Milo Rau, der mit dem neuen Film «Das Neue Evangelium» zu Gast war und sich den zahlreichen Fragen des Publikums stellte.

Die 32. Weltfilmtage in Thusis finden auch im nächsten Jahr wieder statt.  Dies vom 1. bis 6. November 2022.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR