×

Zwei Chöre und Verein Tenna Plus erhalten Stiftungspreis

Die Stiftung Familie Georg Aliesch-Davaz hat ihren mit 45'000 Franken dotierten Stiftungspreis an drei Kultur-Institutionen vergeben.

Südostschweiz
23.09.21 - 16:45 Uhr
Kultur

Die Stiftung Familie Georg Aliesch-Davaz hat entschieden, den Stiftungspreis 2021 auch dieses Mal an mehrere Personen zu verleihen. Wie es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag heisst, wird der mit 45'000 Franken dotierte Preis dreigeteilt. Je 15'000 Franken gehen an den Chor viril Surses, den Chor viril Ligia Grischa und den Verein Tenna Plus, der sich zum Ziel gesetzt hat, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Tenna zu fördern.

Die Preisverleihung fand am Donnerstagnachmittag im Gabentempel auf dem Rosenhügel in Chur statt.

Kultur in Graubünden unterstützen

Vor etwas mehr als 15 Jahren verstarb die kinderlose und alleinstehende Ursula Aliesch aus Chur im Alter von 85 Jahren. In ihrem Testament ordnete sie die Errichtung einer Stiftung an. Die gemeinnützige Stiftung Familie Georg Aliesch-Davaz mit Sitz in Chur unterstützt und fördert entsprechend dem Willen der Stifterin durch Preise die Kultur in Graubünden, worunter Leistungen einer Person, von Gruppen oder Institutionen auf dem Gebiet der Kultur berücksichtigt werden. Auch kann sie einem Schweizer Bürger beziehungsweise einer Schweizer Bürgerin für eine hochstehende Erfindung einen Preis ausrichten. (ivk)

Bisherige Preisträger
2008 «Die Hasena – Institut für den fliessenden Kunst- verkehr Peter Trachsel»
2011 Fondazione Ernesto Conrad / Monastero Santa Maria Presentata Suore Agostiniane
2013 Linard Bardill und Fortunat Frölich, Musiker
2014 Luciano Fasciati, Galerist
2017 Kino-Theater Rätia Thusis
2019 Leo Tuor, romanischer Schriftsteller
2020 Musiker Mattiu Defuns, Street-Art-Künstler Fabian Bane Florin, das Junge Orchester Graubünden und die Galerie Okro in Chur

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR