×

Magische Momente der Filmmusik – reloaded

Magische Momente der Filmmusik – reloaded

2020 sollte es nicht sein, nun findet das Festival Vaduz Classic wieder statt, zum vierten Mal. Das Programm konnte praktisch unverändert über das Jahr gerettet werden. Im Zentrum steht dieses Mal die Filmmusik.

Südostschweiz
vor 2 Monaten in
Kultur & Musik

von Reinmar Wagner

Ein Doppelschlag der Trommeln, noch einmal, dann ein Wirbel mit Doppelschlag, darauf das punktierte Fanfarenmotiv der Blechbläser und ein Aufschwung der Streicher. Es dauert gerade mal 20 Sekunden, aber es ist eine der ikonischsten Melodien der Filmgeschichte: die Eröffnungsfanfare der Filme aus dem Studio «20th Century Fox». Seit 1954 kündigt sie die Filme dieses traditionsreichen Studios an – manchmal etwas dem Filmsujet angepasst, etwa wenn die Chipmunks die Bläser piepsen oder die Simpsons die Streicher katzfalsch intonieren.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren