×

«Kino ist nicht tot»: Cannes zeigt Filme von Moretti, Penn und Enyedi

Im diesjährigen Wettbewerb des Festivals von Cannes werden Filme der Regisseure Nanni Moretti, Kirill Serebrennikow, Sean Penn sowie der Regisseurin Ildiko Enyedi zu sehen sein. Das kündigte der künstlerische Leiter des Festivals, Thierry Frémaux, am Donnerstag an.

Agentur
sda
03.06.21 - 17:25 Uhr
Kultur
Direktor Thierry Fremaux (l)und Filmfestspiele-Präsident Pierre Lescure stellen bei einer Pressekonferenz die offiziellen Auswahl der 74. Filmfestspiele von Cannes vor. Foto: Francois Mori/AP/dpa
Direktor Thierry Fremaux (l)und Filmfestspiele-Präsident Pierre Lescure stellen bei einer Pressekonferenz die offiziellen Auswahl der 74. Filmfestspiele von Cannes vor. Foto: Francois Mori/AP/dpa
Keystone/AP/Francois Mori

Das Festival läuft vom 6. bis 17. Juli, im Wettbewerb sind mehr als 20 Streifen. Der Hauptpreis der seit 1946 stattfindenden Filmfestspiele ist die Goldene Palme.

«Das Kino ist nicht tot», sagte Frémaux mit Blick auf die Corona-Pandemie, die Frankreich hart getroffen hatte. Inzwischen lockerte die Regierung die Corona-Beschränkungen, damit sind wieder Filmvorführungen möglich. Die Auswahl sei dieses Jahr sehr international. Cannes gilt als eines der weltweit wichtigsten Ereignisse der Filmbranche.

Der Italiener Moretti («Habemus Papam») schickte «Tre Piani» ins Palmenrennen. Der seit vielen Jahren von der russischen Justiz verfolgte Starregisseur Serebrennikow ist mit «Petrov's Flu» vertreten. Die ungarische Regisseurin Enyedi hatte 2017 mit dem Liebesfilm «Körper und Seele» («Teströl es lelekröl») den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen und wird in Cannes mit «A Felesegem Törtenete»/«Geschichte meiner Frau») antreten. Der US-Amerikaner Penn zeigt den Streifen «Flag Day».

Das Festival hatte bereits im April mitgeteilt, dass der Musicalfilm «Annette» von Leos Carax die Festspiele an der französischen Riviera eröffnen wird. Jurypräsident ist der US-amerikanische Regisseur Spike Lee. Schauspielerin und Regisseurin Jodie Foster aus den USA soll die Goldene Ehrenpalme erhalten.

Das Festival war wegen der Corona-Krise verschoben worden, ursprünglich sollte die diesjährige Ausgabe bereits im Mai stattfinden. Im vergangenen Jahr wurde das 73. Festival aufgrund der Krise in seiner traditionellen Form abgesagt. Im Oktober gab es dann ein Mini-Festival ohne das übliche Staraufgebot.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR