×

«Mäuse sind wichtige Faktoren im ökologischen System»

«Mäuse sind wichtige Faktoren im ökologischen System»

Er ist eine landesweite Instanz, wenn es um die Maus und andere Kleinsäuger geht: der Bündner Zoologe Jürg Paul Müller. In seinem neusten Buch holt er das Leben der Insektenfresser und Nagetiere aus dem Verborgenen.

Jano Felice
Pajarola
vor 1 Monat in
Kultur & Musik

Jürg Paul Müller und die Mäuse, das gehört einfach zusammen. Sein ganzes Forscherleben lang und erst recht nach der Pensionierung vor zehn Jahren hat sich der ehemalige Direktor des Bündner Naturmuseums mit den Kleinsäugetieren beschäftigt, wobei die Mäuse im Grunde genommen ja zu unterschiedlichen Gruppen gehören, die gar nicht miteinander verwandt sind: zu den Insektenfressern beispielsweise, wenn es um Spitzmäuse, Maulwürfe und Igel geht; zu den Nagetieren, wenn von Langschwanz-, Wühl- oder Schlafmäusen die Rede ist.