×

Robuste Schönheiten im Alpinum Schatzalp

Die alpine Pflanzenwelt beherbergt viele grazile, doch robuste Schönheiten, bei denen man ganz genau hinschauen muss. Aus den japanischen Bergwäldern kommt die monotypische Gattung Anemonopsis macrophylla. Monotypisch bedeutet, eine Gattung ist nur mit einer Art vertreten.

Davoser
Zeitung
17.09.24 - 17:00 Uhr
Klima & Natur
Ein Besuch im Alpinum lohnt sich noch immer, trotz der tiefen Temperaturen.
Ein Besuch im Alpinum lohnt sich noch immer, trotz der tiefen Temperaturen.
zVg
Diese hier tritt allerdings in zwei Formen auf, die beide im Guggerbach-Alpinum gepflegt werden. Sie ist entweder rein weiss oder dann purpur überlaufen. Sie brauchen einen sauren Standort im lichten Halbschatten mit durchlässigem humosen Boden.

Das Wetter spielt uns in der Blütezeit, so wie dieses Jahr, allerdings gerne mal einen Streich. Somit werden die eleganten grossen Blüten dieses Jahr in ihrer ganzen Schönheit wohl nur in der DZ zu sehen sein. Zwar ist die grazil wirkende Gattung ziemlich robust, die Blüten werden aber unter den Minustemperaturen leiden. Dennoch lohnt sich ein Besuch im Alpinum noch immer. Gerade jetzt, wo sich die Pflanzen in vielerlei Formen auf den kommenden Winter vorbereiten.

Alpinum Schatzalp, www.alpinum.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema
Mehr zu Klima & Natur MEHR