Die Ausschreibung für den Bio-Grischun-Preis läuft
Im nächsten Jahr wird der Bio-Grischun-Preis zum 20. Mal verliehen. Vorschläge können jetzt eingereicht werden.
Im nächsten Jahr wird der Bio-Grischun-Preis zum 20. Mal verliehen. Vorschläge können jetzt eingereicht werden.
Mit dem Bio-Grischun-Preis werden Personen und Institutionen gewürdigt, die sich für den biologischen Landbau besonders engagiert haben. Sei es als Landwirtin oder Vermarkter, als Produzentin oder als Forschender. Ausgezeichnet werden auch innovative Projekte und zudem neu Fachleute aus Gastronomie und Tourismus. Prämiert werden sowohl der Einsatz für den Bio-Landbau wie auch fachliche Leistungen, etwa, wenns um Anbautechnik, Zucht, Grundlagenforschung oder auch die Entwicklung und Vermarktung von Bioprodukten geht. So wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten etwa das Ribi-Lädeli Rodels ausgezeichnet, die Tierhomöopathen Denise Bürgmann und Jürg Tschümperlin oder die Erboristeria Biologica Raselli.
Jetzt können bis am 30. November Vorschläge eingereicht werden. Es reicht, die Empfehlung mit einer kurzen Begründung an Bio Grischun Graubünden zu senden (info@biogrischun.ch). Wer Fragen oder Anregungen hat, ist bei der Jurypräsidentin Valérie Cavin richtig (079 297 51 14).
Verliehen wird der Preis übrigens an der Generalversammlung von Bio Grischun am 22. Februar 2024 in der Bündner Arena in Cazis. Gefeiert wird bei dieser Gelegenheit auch, dass der Preis zum 20. Mal vergeben wird. Und: Er wird dann zum vorerst letzten Mal in dieser Form vergeben. Danach wird das Format überarbeitet, sodass das Engagement der Biolandwirtschaft für die breite Öffentlichkeit noch besser zugänglich ist.
Ursina Straub schreibt als Redaktorin der «Südostschweiz» für den Regionalteil der Zeitung und für Online. Ihre Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Alp, Jagd, Grossraubtiere, Natur; zudem berichtet sie regelmässig aus dem Grossen Rat. Die gelernte Journalistin, diplomierte Landwirtin und Korrektorin EFA ist auch Leiterin Qualität.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.