×

Pollen im Hochgebirge?

Auf dem Weissfluhjoch soll ein Pollen-Messinstrument installiert werden. Doch macht eine solche Messung auf über 2600 m ü. M. überhaupt Sinn? «Ja», sagt man beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteo Schweiz) und erklärt, warum.

Andri
Dürst
21.05.23 - 17:00 Uhr
Klima & Natur

Auch wenn es sich nur um ein ganz kleines Bauwerk handelt: Ein Baugesuch musste dennoch eingereicht werden. Wie aus den öffentlich aufliegenden Unterlagen hervorgeht, soll die Messstation nahe der Bergstation der Totalp-Sesselbahn auf dem Weissfluhjoch zu stehen kommen. Dem Baugesuch beigelegt ist ein ausführlicher Text zur Automatisierung des Pollenmessnetzes. Dazu heisst es: «Seit 28 Jahren misst Meteo Schweiz die Pollenkonzentrationen in der Luft.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!