Das sind die beliebtesten Weihnachtsfilme auf der Redaktion
Kino unter dem Weihnachtsbaum: Die Redaktion teilt ihre liebsten Filme, die in der Adventszeit ihre Tradition haben – von Nostalgie über Kitsch bis hin zu Humor und Action.
Kino unter dem Weihnachtsbaum: Die Redaktion teilt ihre liebsten Filme, die in der Adventszeit ihre Tradition haben – von Nostalgie über Kitsch bis hin zu Humor und Action.
Was schaut die Redaktion zu Weihnachten? Wir haben rumgefragt und die beliebtesten Weihnachtsfilme gekürt. Von Klassikern bis zu Geheimtipps – hier die Antworten:
«Der Film ‹Drei Haselnüsse für Aschenbrödel› darf über die Weihnachtstage einfach nicht fehlen. Nur schon die Startmusik erinnert mich jedes Jahr an meine Kindheit.»
«Mein Lieblings-Weihnachtsfilm ist ‹Disneys Eine Weihnachtsgeschichte›. Es ist eigentlich die ‹Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte›, einfach animiert und etwas gruseliger. Der Film gehört für mich dazu, weil ich ihn immer zur Weihnachtszeit mit meinen Geschwistern geschaut habe.»
«Mir hat es die Serie ‹Dash und Lily› angetan, denn sie erfüllt alle Must-Haves einer Weihnachtsromanze. Voller Kitsch, guter Musik und bunten Lichtern. Was will man zu Weihnachten mehr?»
«Es gibt wenig Filme, die in ihrem Genre nahezu perfekt sind und genau das machen, was sie sollen. ‹Home Alone› ist aber so ein Film. Ich würde nichts daran ändern. Was die Qualität des Films aufzeigt, ist, dass er meinen Söhnen aktuell genauso viel Spass bereitet, wie er mir damals als Kind bereitete – als er frisch rauskam. Das ist ein Film, welcher über Generationen bestehen wird. Nicht zu vergessen der tolle Cast mit Joe Pesci als unfähigen Einbrecher.»
«‹Schöne Bescherung›: weil das chaotische Weihnachtsabenteuer der Griswold-Familie einfach Kult und ein Klassiker ist. Vom Lichterwahnsinn, der Kampf mit der viel zu grossen Tanne, bis zu Cousin Eddie – der Film bringt mich jedes Jahr wieder extrem zum Lachen und gehört für mich absolut zur Adventszeit.»
«‹Tatsächlich…Liebe›: Ich bin ein grosser Fan von Hugh Grant und Keira Knightley. Doch auch abgesehen von den beiden ist der Film einfach grossartig: fantastische Darsteller, mitreissende Musik und eine vielschichtige Handlung – ein echtes Feel-Good-Movie! Als der Film 2003 herauskam, hatte ich sogar die Gelegenheit, als Moderatorin von Radio Grischa meine allererste Filmkritik aufzunehmen. Ein unvergessliches Erlebnis!»
«‹Stirb langsam› wegen der guten Action, der coolen Sprüche und ‹Kevin – Allein zu Haus› wegen der Kindheitsnostalgie, dem derben Humor und dem guten Soundtrack von John Williams.»
«Für mich ist ‹Stirb langsam› der Weihnachtsklassiker – ganz egal, was andere sagen. Kein anderer Film bringt mir den weihnachtlichen Zauber auf diese Art und Weise ins Wohnzimmer. ‹Der Grinch› wäre maximal ein weiterer Film, der ‹Stirb langsam› toppen könnte.»
«Es gibt keinen romanischen Film für Weihnachten. Aber mein persönlicher Favorit ist definitiv ‹Love Actually› – obwohl ich absoluter Star-Wars-Fan bin. Dieser Film zeigt, dass Weihnachten am schönsten mit der Familie ist. Dazu bietet er viel englischen Humor und tolle Gute-Laune-Musik.»
«Ein cooler Weihnachtsfilm finde ich ‹Wonka›. Im Zentrum der Story steht der junge Willy Wonka und wie er bei einem seiner ersten Abenteuer die Umpa Lumpas kennenlernt. Der Film ist lustig, unterhaltsam und ideal zur Einstimmung auf Weihnachten.»
«‹Die Schneeschwester›, weil Skandinavier Weihnachten einfach können. Eingebettet in einer wunderschönen Schneelandschaft geht es um eine merkwürdige, aber bedeutsame Freundschaft zweier Kinder. Dieser Weihnachtsfilm regt zum Träumen, Schmunzeln und Nachdenken an.»
«Mir gefallen historische Dramen, die mich in Zeiten versetzen, die ich selbst nicht miterlebt habe. Zum Beispiel in das verschneite New York an Weihnachten 1952 beim Film ‹Carol›. Dort begegnet die glamouröse Carol auf der Suche nach einem Geschenk für ihre Tochter der jungen Verkäuferin Therese – und eine Liebesgeschichte beginnt.»
«Der Film ‹Cool Runnings› versetzt mich irgendwie immer in Sommerstimmung – genau deshalb schaue ich ihn gerne im Winter. Jamaikas Farben auf dem Eis und die sympathischen Charaktere der ersten karibischen Bob-Mannschaft bringen mich immer zum Lachen. In diesem Sinne: «Eis, zwöi, drüüü…!»
Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden
Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.