×

Graubünden erleben: Das steht am Wochenende auf dem Programm

Ob Zirkus, Natur, Festumzug oder Festivalfeeling: Am Wochenende ist in Graubünden für Gross und Klein etwas dabei – zum Beispiel beim Sommerfestival Viva Domat in Domat/Ems mit Live-Musik und Streetfood.

Suela
Tuena
21.08.25 - 04:30 Uhr
Graubünden
Störer_Events_Regional(1) (1) Kopie
Auf dem Programm fürs Wochenende: Seit 2019 hat Graubünden einen eigenen Zirkus.
Bild: Archiv

Zwei Tage Musik und Sommerfeeling in Domat/Ems

Am Freitag und Samstag wirds bunt in Domat/Ems: Das Sommerfestival Viva Domat lädt am Freitag, 22. August, und am Samstag, 23. August, zum grossen Festivalwochenende ein. Mit dabei sind Acts wie Dodo, The Gardener & The Tree, Manillio, Mattiu, oder Lea Wildhaber. Auch das Kulinarik-Angebot lässt keine Wünsche offen – von regionalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Gerichten ist alles dabei. Der Eintritt ist kostenpflichtig. Tickets gibts online.

Blick hinter die Mauern: Offene Türe zur Burg in Jenins

Am Sonntag, öffnen sich auf der Burg Neu-Aspermont die Tore für alle. Ab 10 Uhr startet der «Tag der offenen Burgtore» in Jenins mit spannenden Führungen durch die Anlage. Der Burgenverein Graubünden bringt euch unter dem Motto «Leben im Mittelalter» zurück in vergangene Zeiten. Natürlich kommt auch der Spass nicht zu kurz: Spiele für Klein und Gross, Feines vom Grill und kühle Getränke sorgen für gute Laune. Wer mag, darf auch selber grillieren, eine Feuerstelle ist vorhanden. Die Burg erreicht ihr in etwa 40 Minuten zu Fuss. Wer es lieber bequemer mag, nutzt zwischen 10 und 16 Uhr den Fahrdienst ab dem Rathaus in Jenins. Wichtig zu wissen: Anfahrt mit dem Privatauto ist nicht möglich. Weitere Infos sind hier zu finden.

Burg Neu-Aspermont: Beim Besuch der Arbeiten ging es um die letzte Etappe auf der Burg Neu-Aspermont in Jenins.
Bild: Corinne Thöni

Musik verbindet: Der Kantonale Musikschultag

Am Samstag, steigt in Landquart der kantonale Musikschultag. Der Verband Sing- und Musikschulen Graubünden (VSMG) lädt dazu rund 220 Schulleitende, Lehrpersonen, Delegierte sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ins Forum im Ried ein. Gemeinsam soll eine neue Plattform entstehen, die den Austausch unter den Musikschulen stärkt. Auf dem Programm stehen spannende Referate zu Musikpädagogik, Schulentwicklung und kulturpolitischen Fragen, natürlich eingerahmt von viel Musik. Los geht es um 10 Uhr mit einer musikalischen Eröffnung. Regierungspräsident Jon Domenic Parolini sowie Philippe Krüttli, Präsident des Verbandes Musikschulen Schweiz, sind auch mit dabei. Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt: Ein gemeinsames Mittagessen bietet Gelegenheit zum Austausch. Weitere Infos gibt es hier.

Kidical Mass: Für alle, die gerne in die Pedale treten

Am Sonntag wird es in Davos bunt: Pro Velo Graubünden lädt zur Kidical Mass ein. Nach mehreren erfolgreichen Ausgaben in Chur findet der fröhliche Veloumzug nun erstmals auch in Davos statt. Ob mit Laufrad, Stützrädern oder im Anhänger, mitfahren dürfen alle. Damit die Strasse sicher ist und ganz den Kindern gehört, wird der Umzug von Polizei sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern begleitet. Die Besammlung mit gemeinsamem Veloschmücken beginnt um 13 Uhr auf dem Arkadenplatz. Dort werden auch Luftballons verteilt. Zum Abschluss sind alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Picknick auf dem Arkadenplatz eingeladen. Wer möchte, darf gerne einen Kuchen mitbringen. Die Veranstalter erinnern daran, dass die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und die Gegenfahrbahn nicht benutzt werden darf. Weitere Informationen zur Aktion, die sich für ein kinder- und velofreundliches Davos einsetzt, findest du hier.

Kidical Mass 2024 in Chur: Vor dem Start wurden die Velos mit Glöckchen, Bändern, Stickern und Ballons geschmückt.
Bild: Olivia Aebli-Item

Führung Street Art: Mit offenen Augen durch Chur

In der ältesten Stadt der Schweiz trifft Geschichte auf Kreativität: Zwischen historischen Gassen und modernen Quartieren leuchten bunte Wände und feinsinnige Details. Wer steckt hinter den Werken, wie sind sie entstanden und welche Geschichten erzählen sie? Antworten darauf gibt die öffentliche Führung «Street Art Chur» an diesem Samstag. Kostenpunkt sind 18 Franken, Kinder bis 15 Jahre dürfen für 9 Franken teilnehmen. Treffpunkt für die eineinhalb Stunden lange Führung ist um 13.30 Uhr bei der Touristen-Info, Bahnhofstrasse 32 in Chur. Hier sind alle Details.

Kunst in Chur: Das Kunstwerk trägt den Titel «Wächterin der Drei Bünde».
Bild: Archiv

Ein «fabelhaftes» Zirkusprogramm in Ilanz

Am Samstag und Sonntag macht der Bündner Circus Maramber Halt auf dem Marktplatz in Ilanz. Dieses Jahr darf sich das Publikum auf ein magisches Programm mit Tieren und ganz viel Nervenkitzel freuen. Der Eintritt kostet für Erwachsene ab 30 Franken, für Kinder 20 Franken. Infos und Tickets gibt es hier.

Im Jahr 2022 in Chur: Der Bündner Circus Maramber wird von Ramona und Marco Berger geführt.
Bild: Olivia Aebli-Item

Gerne in der Natur? Dann lerne und sammle

Wer gerne im Wald unterwegs ist und mehr über die geheimnisvolle Welt der Pilze erfahren möchte, sollte sich den Sonntag vormerken. Ab 9 Uhr findet in Disentis eine spannende Pilzausstellung mit Einführung in die Pilzkunde statt, begleitet von amtlichen Pilzkontrolleuren. Der Anlass findet bis 13 Uhr statt. Anschliessend geht es auf eine Exkursion in den Wald, bei der faszinierende Einblicke in die Vielfalt der Pilze warten. Der Anlass kostet für Erwachsene 50 Franken und für Kinder 10 Franken. Anmeldeschluss ist bis Freitag um 11 Uhr. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Pilzsaison: Pilze sind nicht nur Nahrung, sondern auch wichtige Helfer für das Gleichgewicht im Wald.
Bild: Envato

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Graubünden MEHR