×

Erzählperformerin Meike Rötzer mit «Die Buddenbrooks»

Am Freitag, 6. Juni, um 20 Uhr stellt die Erzählperformerin Meike Rötzer das Buch «Die Buddenbrooks» mit all seinen Protagonisten auf die Bühne im Kulturplatz Davos.

Davoser
Zeitung
06.06.25 - 12:00 Uhr
Kultur
Meike Rötzer bringt mit ihrer Erzählperformance Literatur zum Leben.
Meike Rötzer bringt mit ihrer Erzählperformance Literatur zum Leben.
zVg
Als Thomas Mann mit 22 Jahren beginnt, an seinem Familienepos «Die Buddenbrooks» über den Aufstieg und Fall einer Kaufmannsfamilie zu schreiben, kann er nicht ahnen, dass er nur wenige Jahre nach Erscheinen den Nobelpreis für sein Erstlingswerk bekommen soll. Das Aufsehen, das er in der Welt erregt, wirbelt auch seine Lübecker Heimatstadt durcheinander: In der von einer Buchhandlung ausgeliehenen Liste prüfen die Bürger nervös: Komm ich drin vor? Vor allem: Wie?

Wir können heute weitaus gelassener an dem unmerklich schleichenden Verfall einer grossbürgerlichen Familie über vier Generationen Anteil nehmen. Und vor unseren Augen versinkt eine Welt mit all ihren Sorgen, Nöten und urkomisch in die Moralvorstellungen verwickelten Protagonisten.

Ein Dietrich zur Weltliteratur

Die Schauspielerin Meike Rötzer erzählt Dramen und Romane, Weltliteratur fürs Trommelfell. Das ist Theater für die Ohren und ein vergnüglicher Schlüssel, ein wahrer Dietrich zu den Stoffen der Weltliteratur. Eine Message an unser kulturelles Gedächtnis vor der Schrift. Nach dem grossen «Zauberberg»-Erfolg folgt nun «Die Buddenbrooks».

Mit Meike Rötzers Erzählperformance feiert der Kulturplatz den Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann, der am 6. Juni 150 Jahre alt geworden wäre.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR