×

Achtung, Wild: Hier ist das grosse Quiz zu den Wildtieren, die in die Schweiz zurückgekehrt sind

Einst verschwunden, heute wieder da: Wildtiere wie Bartgeier, Luchs und Co. sind in die Schweiz zurückgekehrt. Hie kannst du dein Wissen über die Rückkehrer testen.

Nadine
Schmuki
14.09.25 - 04:30 Uhr
Graubünden
Sonntagsquiz
Auch er galt einst als verschwunden: Das Wappentier von Graubünden.
Bild: Freepik

Habt ihr schon Bartgeier, Fischotter oder den majestätischen Steinbock in freier Wildbahn beobachtet? Kaum zu glauben: Selbst das Bündner Wappentier – der Steinbock – war einst aus unserem Kanton verschwunden. Im 19. Jahrhundert wurde er in der Schweiz und weiten Teilen der Alpen aufgrund von intensiver Bejagung ausgerottet. Ein weiterer Grund war ein weitverbreiteter Aberglaube; die Körperteile des Steinbocks galten einst als Heilmittel. Wie er den Weg zurück in seine angestammte Heimat fand und viele weitere spannende Fakten rund um unsere heimische Tierwelt erfahrt ihr in unserem Sonntagsquiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Graubünden MEHR