Aus Davos auf die grosse Bühne in Toronto
Zwischen Musikstudium, neuen Songs und internationaler Bühne: Amanda Grayce spricht über ihren aktuellen Release, den steinigen Weg im Musikbusiness und warum sie diesen Sommer bei einem grossen kanadischen Talentwettbewerb antritt.
Zwischen Musikstudium, neuen Songs und internationaler Bühne: Amanda Grayce spricht über ihren aktuellen Release, den steinigen Weg im Musikbusiness und warum sie diesen Sommer bei einem grossen kanadischen Talentwettbewerb antritt.
Pascal Spalinger: Du hast im Dezember einen weiteren Song veröffentlicht. Wie bist du mit den vergangenen Monaten zufrieden?
Amanda Grayce: Ich bin sehr zufrieden. Ich liebe das Musikstudium in Zürich und lerne sehr viel dazu. Mit meinem Musikproduzenten harmoniert es und macht einfach total Spass, mit ihm gemeinsam zu arbeiten. Aber es braucht Zeit, gerade weil ich ein Studium absolviere. Der Song «I saw your name light up my phone», kommt gut an, und ich hatte sehr positives Feedback. Er wird auch im Radio gespielt, was schon mal ein super Anfang ist. Auch unterrichte ich nun Klavier und Gesang hier in Davos und habe schon fixe Schüler. Das macht mir Spass. So kann ich mir das Studium finanzieren wie auch Zeit mit Kindern verbringen und meine Leidenschaft für die Musik weitergeben. Das liebe ich. Es hat noch Plätze frei, gerne einfach bei mir melden.
Wie hat sich deine Karriere in letzter Zeit entwickelt?
Der Aufbau braucht Zeit. Marketing, Selbstmanagement, Disziplin und Geduld, sowie die Bereitschaft sich ständig weiterzubilden, Trends zu verstehen und sich rechtlicher Anforderungen bewusst zu sein, gehören auch dazu. Eine Karriere aufzubauen, braucht definitiv Zeit, Engagement und eine langfristige Perspektive, da es ein Prozess des Lernens, der Spezialisierung und der strategischen Planung ist, der oft Jahre dauert, um wirklich dorthin zu kommen, wo man will. Und ich möchte an die Spitze.
Eine Karriere ist ein Marathon, kein Sprint. Während man mit strategischen Schritten Fortschritte beschleunigen kann, ist es wichtig, realistisch zu sein und sich die Zeit für tiefgehendes Lernen, Wachstum und die notwendigen Anpassungen zu geben, ohne sich durch den Druck ständiger Beschleunigung zu überfordern. Das ist hart, denn man sieht den Erfolg nicht so schnell wie bei einem gewonnenen Wettbewerb. Ich bin daher sehr dankbar, mit meinem professionellen Produzenten zusammen arbeiten zu können, der weiss, wie das Business läuft und mich auf meinem Weg begleitet.
Wie ich gelesen habe, möchtest du dieses Jahr an der Wahl zur Miss Canada mitmachen. Wie bist du auf die Idee gekommen?
«Pageant Group Canada» (PGC) so heisst es korrekt, ist Kanadas führender Produzent von Schönheitswettbewerben und Talenten, der die nationalen Rechte für grosse internationale Schönheitswettbewerbe wie Miss World besitzt und junge Frauen ermutigt, sich für soziale Projekte einzusetzen («Beauty with a Purpose»), um einen positiven Einfluss in ihrer Gemeinschaft zu erzielen. Sie veranstalten die nationalen Wettbewerbe, bei denen die Gewinnerinnen Kanada international repräsentieren. Es ist mehr eine internationale Talentshow, zu der ich mich beworben habe und nun unter den 40 Ausgewählten dabei bin. Im Sommer werde ich nach Toronto reisen und schauen, wie weit ich komme. Da ich Doppelbürgerin bin, durfte ich teilnehmen.
Inwiefern kannst du die Wahl auch für die eigene Werbung brauchen?
Viele fragen sich, was das mit Musik zu tun hat. Nun ja sehr viel. Man arbeitet im Rampenlicht, die Branchen überschneiden sich durch die Medienpräsenz und Öffentlichkeit. Zudem kann es gute Werbung sein, die zu Karrieresprüngen führen kann. Da schaue ich natürlich hinauf zu Tyra Banks, Amanda Lear oder Harry Styles und meine Favoritin Olivia Rodrigo, die es auch auf solchem Weg zum Durchbruch geschafft haben. Ich freue mich riesig auf diesen Event. Kanada liegt mir total am Herzen, ich liebe dieses Land.
Welche Projekte und Ziele hegst du für die nächsten Monate?
Bald wieder kommt ein weiterer Song raus, und zehn weitere sind in Bearbeitung. Es läuft. Ziel ist es nun, alle sechs Wochen einen Song rauszubringen und zu hoffen, dass einer durchbricht. Dann kommen diverse Aufführungen, ein Musical und im Sommer dann natürlich der grosse Wettbewerb in Kanada. Auch ist es das Ziel, eine Plattform aufzubauen, um auf mich aufmerksam zu machen. Da ist so viel Arbeit dahinter. Storytelling, Strategie, Playlist Pitching, Presse-Vorbereitungen, Streamingplattformen, Live-Auftritte und vieles mehr. Langweilig wird mir sicher nicht.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.