×

SAC Sektion Davos blickt auf aktives Jahr zurück – Präsidium bleibt vakant

Die SAC Sektion Davos hat an ihrer 139. Generalversammlung auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Trotz positiver Bilanz und genehmigter Geschäfte blieb die Nachfolge im Präsidium offen.

Davoser
Zeitung
28.02.26 - 12:00 Uhr
Ereignisse
Der nun ehemalige Präsident bleibt dem SAC als Hüttenchef erhalten.
Der nun ehemalige Präsident bleibt dem SAC als Hüttenchef erhalten.
zVg
An der Versammlung in der Aula der SAMD nahmen rund 60 Mitglieder teil. Alle Anträge des Vorstands wurden angenommen, darunter Budgetbeschlüsse sowie eine Statutenrevision.

Aktives Vereinsjahr und stabile Finanzen

Die Mitgliederzahl der SAC Sektion Davos stieg im vergangenen Jahr leicht auf knapp 1730 an. Die Jahresberichte zeigten ein lebendiges Vereinsjahr mit zahlreichen Winter- und Sommertouren, Ausbildungsangeboten sowie einem intensiven Hüttenbetrieb.

Finanziell schlossen die Hüttenrechnungen dank hoher Umsätze positiv ab, was zusätzliche Einlagen in die Hüttenfonds ermöglichte. Die Vereinsrechnung wies hingegen ein moderates Defizit von rund 3500 Franken aus. Dieses ist vor allem auf zusätzliche Ausbildungskosten im Tourenbereich zurückzuführen.

Ermöglicht wird dieses breite Angebot durch ehrenamtliches Engagement in den verschiedenen Ressorts, vom Tourenwesen über die Ausbildung bis hin zum Hütten- und Sicherheitsbereich.

Grialetsch-Hütte

Die Grialetsch-Hütte verzeichnete auch im vergangenen Jahr eine hohe Auslastung und bestätigte damit die gute Aufnahme nach der Erweiterung und Sanierung im Jahr 2021. Im kommenden Sommer muss die Kläranlage erweitert werden, um die gesetzlichen Abwasserauflagen zu erfüllen. Dafür sind rund 120 000 Franken vorgesehen.

Der Klettergarten bei der Grialetsch-Hütte wurde im vergangenen Jahr saniert und erweitert.

Kesch-Hütte

Auf der Kesch-Hütte kam es im Frühjahr 2025 zu einem Wechsel. Ursula Schweizer und Balz Dinkelacker hatten die Hütte fünf Jahre bewartet. In diese Zeit fielen die Herausforderungen der Corona-Pandemie ebenso wie technische Probleme und rekordhohe Übernachtungszahlen. Martin Heinz übernahm die Funktion des Hüttenwarts mit der Sommersaison. Im Juni feiert die Kesch-Hütte ihr 25-jähriges Bestehen.

Ela-Hütte

Auch bei der Ela-Hütte kam es zu einem Wechsel. Nach 25 Jahren wurden Doris und Turi Huber verabschiedet, die die Hütte mit grossem persönlichem Einsatz und spürbarer Leidenschaft betreut hatten. Eine Nachfolge konnte gefunden werden.

Die Selbstversorgerhütte gewinnt als Übernachtungsstation auf dem Walserweg an Bedeutung, gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, ehrenamtliche Hüttenwarte zu finden. Diese Entwicklung war Anlass für eine breitere Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Hütte. Fragen zur Rolle der Ela-Hütte, zu Bewartungsmodellen und zur langfristigen Einbindung in das Hüttennetz sollen in die Hüttenstrategie der Sektion einfliessen und später der Generalversammlung vorgelegt werden.

Engagement für Sicherheit im alpinen Raum

Neben Hüttenbetrieb und Tourenorganisation engagiert sich die SAC Sektion Davos in zentralen Bereichen der alpinen Sicherheit. Über viele Jahre leitete Nigg Conrad die Lawinenhundegruppe Davos/Prättigau. Ebenso prägte Patrick Müller während langer Zeit die Arbeit der Rettungsstation Bergün. Beide engagierten sich ehrenamtlich für Ausbildung, Einsätze und Koordination im alpinen Raum. Die Verantwortung in diesen Bereichen wurde inzwischen neu organisiert.

Wechsel im Vorstand und Dank an langjährige Engagierte

Die Suche nach einer neuen Präsidentin oder einem neuen Präsidenten blieb erfolglos. Der bisherige Präsident Sämi Menzi bleibt dem Vorstand trotz Rücktritts aus dem Amt erhalten und übernimmt neu das Ressort Hütten. Die präsidialen Aufgaben werden vorerst innerhalb des Vorstands aufgeteilt.

Zudem wurde die administrative Arbeit der Sektion neu organisiert. Seit Anfang Jahr führt Chloé Sardi das Sektionssekretariat als Mandat. Sie entlastet den Vorstand in administrativen Belangen und ist für das Mitgliederwesen zuständig.

Geehrt wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Sektion, teils mit über sechs Jahrzehnten Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde zudem Claudia Güntensperger, die über Jahre die Mitgliederverwaltung betreute und zahlreiche Anlässe der Sektion organisierte. Mit ihrem Engagement leistete sie einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des Vereins.

Mit dem Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr, personellen Wechseln und anstehenden Investitionen schloss die SAC Sektion Davos ihre Generalversammlung. Die offenen Fragen im Präsidium bleiben bestehen, der Vereinsbetrieb ist für das kommende Jahr jedoch breit abgestützt.

Stehende Ovationen für Sämi Menzi.
Stehende Ovationen für Sämi Menzi.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR