×

Spielplatz Freibad Obere Au punktet durch Sauberkeit und Piratenschiff

Im neunten Teil von «Der grosse Spielplatz-Test» besuchen wir den Spielplatz Freibad Obere Au in Chur. Lou (9) und Dea (5) spielen im Sand, klettern und werden zu Piraten.

04.09.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Junge Köche: Lou und Dea bereiten Glace aus Sand vor.
Junge Köche: Lou und Dea bereiten Glace aus Sand vor.
Bild Olivia Aebli-Item

«Nimm lieber bei mir ein Glace, das ist besser als bei Lou», sagt Dea mit einem verschmitzten Lächeln zu seinem Vater, nachdem dieser bei Lou eines bestellt hat. Der Sandbereich beim Piratenschiff hat unsere beiden Spielplatz-Tester beim Ankommen direkt angezogen.

Nachdem alle Anwesenden mit sandigem Glace und Gebäck versorgt sind, geht es ans Eingemachte. Das zweiteilige Piratenschiff – bestehend aus Bug, Heck und Masten in der Mitte, welcher die beiden Teile mittels Kletterseile und -netze verbindet – wird auf Herz und Nieren getestet. 

Keine Glocke: Lou macht für einmal das «Faultier» und nicht ihre sonst übliche Hängeübung.
Keine Glocke: Lou macht für einmal das «Faultier» und nicht ihre sonst übliche Hängeübung.
Bild Olivia Aebli-Item

Wie so oft hängt Lou kopfüber in der Luft – dieses Mal an einem dicken Seil – und macht die «Glocke». So sieht es zumindest aus. Darauf angesprochen meint Lou: «Das ist keine Glocke, ich mache ein Faultier.» 

Mehr über unsere jungen Spielplatztester erfahrt ihr hier:

Eine richtige Glocke ertönt, als Dea den Mast des Piratenschiffs erreicht. Er läutet sie ein paarmal, was seine Schwester veranlasst, ebenfalls auf den Mast zu klettern. «Ich springe jetzt da runter», sagt Dea zu Lou. Diese kann es nicht mitansehen und hält sich die Augen zu. «Ist es schon passiert?», fragt sie. Sicher gelandet meint Dea: «Ich habe mir nichts gebrochen.» 

Keine Angst: Dea springt vom Mast runter, Lou kann ihm dabei nicht zusehen.
Keine Angst: Dea springt vom Mast runter, Lou kann ihm dabei nicht zusehen.
Bild Olivia Aebli-Item

Vom Nervenkitzel erholt, entdeckt Lou eine im Boden verankerte Halbkugel, welche sich drehen lässt. Anfangs noch ein bisschen ungeübt, hat die Neunjährige nach einer Weile den Dreh raus. Ganz im Gegensatz zu Dea. Aber die grosse Schwester hilft: «Komm, ich zeig dir, wie das geht.» Gesagt, getan – bald steht Dea in der Halbkugel und fängt an, sich zu drehen. 

Halbkugel: Lou vergnügt sich mit einem eher ungewöhnlichen Spielgerät.
Halbkugel: Lou vergnügt sich mit einem eher ungewöhnlichen Spielgerät.
Bild Olivia Aebli-Item

Spielplatz Freibad Obere Au

Der Spielplatz bietet einen reinen Sandkastenbereich, das Piratenschiff mit Kletter- und Sandspielmöglichkeiten und eine weitere Kletteranlage mit Holzschnitzel als Unterlage. Jene wollten Lou und Dea wegen des Untergrunds nicht nutzen – Barfuss auf den Holzschnitzeln zu laufen sei schmerzhaft.

Während Sitzmöglichkeiten vorhanden sind, ist Schatten leider rar. Ein Sonnensegel – passend zum Thema Piraten – könnte Abhilfe schaffen. Auch dass der Spielplatz Freibad Obere Au ein öffentlicher Spielplatz der Stadt Chur ist, aber nur mit einem Freibadticket zugänglich ist, spricht weniger für ihn.

Bewertung von Lou

Bewertung von Dea

Gesamteindruck und Fazit

Bewertung: Der Spielplatz Freibad Obere Au erhält gerundet vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln.
Bewertung: Der Spielplatz Freibad Obere Au erhält gerundet vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln.
Grafik Denise Meyer

Während für Lou die Spielmöglichkeiten im Sandbereich das Highlight waren, hatte Dea am meisten Spass dabei, vom Mast herunterzuspringen. Beide würden den Spielplatz bei einem weiteren Besuch des Freibads Obere Au wieder nutzen. Nur für den Spielplatz würden unsere beiden Spielplatz-Tester aber nicht wieder kommen.

Der Spielplatz Freibad Obere Au erhält nach der Auswertung vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln. Mit diesem Ergebnis befindet er sich auf Gleichstand mit dem Spielplatz Maladers. Das ist die neunte Bewertung, und weitere werden folgen – ihr könnt also gespannt auf die nächsten Folgen sein.

Wie geht es weiter?

In der nächsten Folge setzen Lou und Dea ihre Mission fort: Der Spielplatz Ringstrasse steht auf dem Prüfstand. Begleitet uns auf dieser abenteuerlichen Reise durch Chur!

Diese Serie wird präsentiert von: Vögele Recycling AG, 7000 Chur 

Alles zu den Spielplatztests findet ihr hier:

Mauro Sutter ist Onlineproduzent bei «suedostschweiz.ch». Nach der Ausbildung zum Mediamatiker hat er das Studium Multimedia Production an der Fachhochschule Graubünden in Chur absolviert. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung hat Mauro sich 2023 der Medienfamilie Südostschweiz angeschlossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Graubünden MEHR
prolitteris