×

Warum eigentlich der 11.11. um 11.11 Uhr?

Ab Donnerstag sind in Chur und auch sonst vielerorts die Narren los. Doch was hat es mit der Schnapszahl eigentlich auf sich? Darüber gibt es viele Theorien, eine unglaubwürdiger als die andere.

Manuela
Meuli
11.11.21 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Beginn der fünften Jahreszeit: Mit der Schlüsselübergabe durch den Stadtpräsidenten an die Fasnachtsvereinigung beginnt in Chur die Fasnacht.
Beginn der fünften Jahreszeit: Mit der Schlüsselübergabe durch den Stadtpräsidenten an die Fasnachtsvereinigung beginnt in Chur die Fasnacht.
Bild Olivia Aebli-Item

Am 11.11. um 11.11 Uhr startet vielerorts die Fasnacht. Auch in Chur beginnt für die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler am Donnerstag die fünfte und somit schönste Jahreszeit. Denn mit der Schlüsselübergabe durch den Stadtpräsidenten an die Fasnacht kann die Narrenzeit jeweils offiziell beginnen. Doch der Start in die fünfte Jahreszeit hat nicht überall dieselbe Bedeutung. Und auch der Ursprung der Fasnachtseröffnung kennt ganz unterschiedliche Wurzeln. Denn darum ranken sich zahlreiche Mythen und Geschichten. Hier ein Überblick über die (un)glaubwürdigsten und (un)wahrscheinlichsten Theorien um den 11.11:

Ob jetzt in einer dieser Erklärungen auch nur ein Fünkchen Wahrheit steckt oder allesamt ins Land der närrischen Legenden gehören, bleibt letztlich wohl der Fantasie und dem guten Glauben jedes Einzelnen überlassen. Interessant sind sie allemal.

Und übrigens, diesen Artikel müsste man in den beiden grossen Fasnachtshochburgen der Schweiz, in Luzern und Basel, niemandem vorsetzen. Dort hat der 11.11. keinerlei Bedeutung.

In Luzern beginnt die Fasnachtszeit mit dem schmutzigen Donnerstag um 5 Uhr früh. Dieser fällt jeweils auf den Donnerstag vor Aschermittwoch und dieser wird jeweils am 46. Tag vor dem Ostersonntag angesetzt, der wiederum der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist.

Ebenfalls am Aschermittwoch orientiert sich die Basler Fasnacht, sie beginnt am Montag nach dem besagten Mittwoch um 4 Uhr mit dem «Morgestraich».

In Chur orientiert sich die eigentliche Fasnachtszeit natürlich ebenfalls am Aschermittwoch. Und zwar so, dass sie am Freitag vor Aschermittwoch offiziell beginnt und am Morgen des Aschermittwochs zu Ende geht. Dieses Jahr fällt der Aschermittwoch auf den 2. März. Somit dauert die Churer Fasnacht vom 25. Februar bis am 2. März.

Manuela Meuli ist seit 2021 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Die meiste Zeit hört man Manuela im RSO, in einem kleinem Pensum ist sie aber auch bei der Zeitung im Ressort Nachrichten tätig. Sie hat in Freiburg Medienforschung und Kommunikationswissenschaften studiert und kommt aus Scharans.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR