Vandalismus nach HCD-Heimspielen:Gemeinde ruft zur Mithilfe auf
In den vergangenen Wochen, insbesondere nach erfolgreichen Heimspielen des HC Davos, wurde leider wiederholt Vandalismus festgestellt.
In den vergangenen Wochen, insbesondere nach erfolgreichen Heimspielen des HC Davos, wurde leider wiederholt Vandalismus festgestellt.
Diese Beschädigungen sind nicht nur optisch störend, sondern verursachen erhebliche Kosten. Die Technischen Betriebe der Gemeinde Davos müssen Ressourcen einsetzen, um die Schmierereien zu beseitigen, was die Steuerzahlenden am Ende mehrere Tausend Franken kostet. «Wir freuen uns alle über die grossartigen Leistungen des HCD und feiern jeden Heimsieg mit Begeisterung», sagt Marco Loher, Leiter der Technischen Betriebe Davos. «Doch Vandalismus ist der falsche Weg, um diese Freude auszudrücken. Stattdessen sorgt er für Ärger, Unmut und zusätzliche Belastungen.»
Anzeige eingereicht
In beiden Fällen hat die Gemeinde bei der Polizei bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet und hofft, die Täter auf diesem Wege zu ermitteln. Es wird davon ausgegangen, dass die Verursacher aus einer kleinen Gruppierung des Fanblocks stammen.
Loher appelliert sowohl an die Täter, solche Aktionen künftig zu unterlassen, als auch an die Bevölkerung: «Wenn Sie verdächtige Aktivitäten beobachten, melden Sie diese bitte umgehend der Polizei oder direkt der Gemeinde Davos.» Solche Hinweise können helfen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und weitere Schäden zu verhindern. Freude am Sport sollte positiv und respektvoll gelebt werden – zum Wohle aller in unserer Gemeinschaft.
«Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der HCD weiterhin gefeiert werden kann, ohne dass Schaden und Ärger den Triumph überschatten», sagt Loher abschliessend.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.