×

Frachtschiff sinkt zwischen Südkorea und Japan - 13 Seeleute geborgen

Nach dem Untergang eines Frachtschiffs im Meer zwischen Südkorea und Japan sind bei Such- und Rettungseinsätzen mehr als ein Dutzend Besatzungsmitglieder aus dem Wasser gezogen worden. Von den am Mittwoch geborgenen Seeleuten hätten mindestens fünf überlebt, sagte ein Sprecher der südkoreanischen Küstenwache. Der Tod von sechs Menschen sei bestätigt worden. 7 der vermutlich insgesamt 22 Menschen an Bord wurden bis zum späten Abend (Ortszeit) noch vermisst.

Agentur
sda
25.01.23 - 17:50 Uhr
Ereignisse
HANDOUT - Auf diesem Bild der koreanischen Küstenwache führen Mitglieder der südkoreanischen Küstenwache eine Suchaktion in den Gewässern zwischen Südkorea und Japan durch. Foto: -/The Korea Coast Guard/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung…
HANDOUT - Auf diesem Bild der koreanischen Küstenwache führen Mitglieder der südkoreanischen Küstenwache eine Suchaktion in den Gewässern zwischen Südkorea und Japan durch. Foto: -/The Korea Coast Guard/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung…
Keystone/The Korea Coast Guard/-

13 Crewmitglieder wurden dem Sprecher zufolge geborgen. In früheren Angaben war zunächst von 14 im Wasser gefundenen Seeleuten die Rede. Zum Zustand von zwei Personen, die demnach von der japanischen Küstenwache aus dem Wasser herausgezogen wurden, war nichts bekannt.

An der Suche beteiligten sich neben den Küstenwachen beider Länder auch zivile Schiffe, die sich in der Nähe aufhielten. Das 6551-Tonnen-Frachtschiff «Jin Tian», das in Hongkong registriert war und Holz befördert hatte, habe am Morgen etwa 150 Kilometer südöstlich der südkoreanischen Insel Jeju einen Notruf abgesetzt, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Als die Küstenwache die Position des Schiffes erreicht habe, sei es bereits im Meer versunken gewesen.

Bei der Suchaktion sind am Abend laut der südkoreanischen Küstenwache neben Booten unter anderem auch Flugzeuge im Einsatz gewesen. Die «Jin Tian» hatte sich laut der Website vesselfinder.com auf dem Weg nach Incheon an der Westküste Südkoreas befunden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR