×

Riesige Vorfreude auf das neue Abenteuer

Am Wochenende gehen die Sommerferien zu Ende, und am Montag fängt für die Schülerinnen und Schüler wieder der Ernst des Lebens an. Luz und Armando (beide 7) kommen in die erste Primarklasse und freuen sich jetzt schon darauf.

Pascal
Spalinger
14.08.22 - 07:21 Uhr
Ereignisse
Armando möchte am liebsten neben seinem älteren Bruder sitzen.
Armando möchte am liebsten neben seinem älteren Bruder sitzen.
ps

Luz wird im Platz zur Schule gehen,Armando in die 1. bis 3. Klasse im Sertig. Beide freuen sich schon seit Wochen darauf, endlich vom Kindergarten in die Primarschule wechseln zu dürfen. Luz freut sich vor allem darauf, ihre Freunde und Freundinnen wieder zu treffen sowie neue «Gspänli» kennenzulernen. Armando dagegen freut sich einerseits auf die Lektionen im Rechnen und andererseits auf die Pausen. «Es wird sicher cool, mit den Freunden auf dem Pausenplatz zu spielen», meint er. Luz weiss bereits, dass sie «zu Frau Egger und Frau Meier» kommt. Armando kommt «zu Frau Cavelti und Frau Savoldelli».

Es gibt schon Bekanntschaften

Luz wird in der neuen Klasse nicht auf lauter unbekannte Gesichter treffen, denn sie kennt nach eigenen Angaben schon zwei Kinder, die mit ihr bereits den Kindergarten besucht haben. «Die anderen werde ich dann kennenlernen und sicher bald noch mehr Freunde gewinnen.» Bei Armando verhält es sich ein wenig anders: Neben ihm wechseln nämlich gleich sechs ABC-Schützen vom Kindergarten in die erste Klasse Frauenkirch. «Und meinen Bruder kenne ich natürlich auch schon», meint der Siebenjährige keck.

Sowohl Luz als auch Armando durften ihre Lehrpersonen schon kennenlernen, als sie mit dem Kindergarten die jeweiligen Klassen besuchten. Beide wissen aber noch nicht, wo sie im Klassenzimmer sitzen werden. Einen Wunsch haben sie aber: Während Luz gerne irgendwo in der Mitte Platz nehmen möchte, träumt Armando davon, neben seinem älteren Bruder Kilian sitzen zu dürfen, der nach den Sommerferien die dritte Klasse besucht.

Meerestiere und Schlüsselanhänger

Sowohl Luz als auch Armando können bereits ihren Vornamen und Namen schreiben. Zudem können beide auch schon ein wenig lesen, «aber nur Grossbuchstaben», ergänzt Luz. Stolz sind beide zudem auf ihre «Pulscha»: Während Luz an ihrer «Polizei-Version» vor allem ihre vielen Schlüsselanhänger gefallen, sind es bei Armando die Klett-Sticker mit Meeresbewohnern, die daran befestigt sind. Noch ist er auf der Suche nach einem Schildkröten- oder Kuh-Sticker. «Das sind eben meine Lieblingstiere.»

Natürlich werden die beiden Siebenjährigen nun nicht nur in der Schule sitzen, sondern auch weiterhin ihren Hobbys frönen: Luz ist bei den «Little Ninjas» von Taekwondo Davos, zudem in der Bike-JO., und sie bastelt gerne. Armando ist Jungschwinger und im Winter auf den Langlauf-Skis unterwegs. Zudem spielt ergerne mit Freunden und Geschwistern.

Luz gefallen an ihrer «Pulscha» vor allem die vielen Schlüsselanhänger.
Luz gefallen an ihrer «Pulscha» vor allem die vielen Schlüsselanhänger.
ps
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR