×

Massenstrandung von Walen in Tasmanien: Nur noch 35 Tiere am Leben

Am Tag nach der Massenstrandung von etwa 230 Grindwalen in einer Bucht der australischen Insel Tasmanien sind Berichten zufolge nur noch 35 Tiere am Leben. Helfer waren am Donnerstag im Einsatz, um die Körper der Meeressäuger mit Wassereimern und nassen Tüchern zu befeuchten. Der Sender «ABC» sprach von einem «Rennen gegen die Zeit». Allein in der Nacht seien fünf weitere Tiere verendet, sagte Brendon Clark vom «Tasmania Parks and Wildlife Service».

Agentur
sda
22.09.22 - 07:34 Uhr
Ereignisse
HANDOUT - Dieses vom Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt Tasmaniens am 21.09.2022 veröffentlichte Foto zeigt gestrandete Wale am Ocean Beach in Macquarie Harbour an der Westküste von Tasmanien. Zwei Jahre nach einer dramatischen…
HANDOUT - Dieses vom Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt Tasmaniens am 21.09.2022 veröffentlichte Foto zeigt gestrandete Wale am Ocean Beach in Macquarie Harbour an der Westküste von Tasmanien. Zwei Jahre nach einer dramatischen…
Keystone/Department of Natural Resources and Environment Tasmani/AP/Uncredited

Die Grindwale (auch Pilotwale genannt) waren am Mittwoch in der abgelegenen Macquarie-Bucht im Westen der Insel gestrandet. Zunächst soll Augenzeugen zufolge noch die Hälfte von ihnen am Leben gewesen sein. Vor genau zwei Jahren waren in der gleichen Bucht 470 Grindwale gestrandet, 111 von ihnen überlebten.

«Leider ist die Überlebenswahrscheinlichkeit der Pilotwale gering», sagte der Walforscher Olaf Meynecke von der Griffith University in Queensland der Deutschen Presse-Agentur. Selbst wenn die überlebenden Wale ins offene Meer transportiert würden, könnten viele versuchen, zu ihren gestrandeten Freunden und Familienmitgliedern zurückzukehren, erklärte der Deutsche.

Der emotionale Stress der Tiere, die extrem enge Bindungen untereinander aufbauten, sei sehr gross. «Einige Tiere werden es jedoch schaffen, aber die Mehrzahl von ihnen wird verenden», erklärte er und fügte hinzu: «Für einen Walforscher wie mich, ist dies einer der schlimmsten Momente meiner Arbeit.»

Mit schwerem Gerät und Booten wollen die Einsatzkräfte versuchen, die überlebenden Wale mehrere Hundert Meter weit ins Meer zu transportieren, wie australische Medien berichteten. Die Rettungsarbeiten sind jedoch sehr schwierig, weil der Ocean Beach, wo die Tiere an Land gespült wurden, einen 30-minütigen Fussweg vom nächsten Parkplatz entfernt liegt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR