×

Gleisarbeiter in Rickenbach tödlich verletzt

Ein 34-jähriger Gleisarbeiter ist in der Nacht auf Donnerstag in Rickenbach TG auf der Bahnstrecke von einem Zug erfasst worden. Er starb noch am Unfallort.

Agentur
sda
01.12.22 - 15:07 Uhr
Ereignisse
Der Unfall, der zum Tod eines 34-jährigen Gleisarbeiters führte, wird von der Polizei weiter untersucht. (Archivbild)
Der Unfall, der zum Tod eines 34-jährigen Gleisarbeiters führte, wird von der Polizei weiter untersucht. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Der Unfall geschah um 1.30 Uhr auf der Bahnstrecke in Richtung Wil bei «Bleiken». Trotz rasch eingeleiteter Reanimationsmassnahmen durch eine Polizeipatrouille und medizinischer Hilfe des Rettungsdienstes sei der 34-jährige Serbe noch am Unfallort gestorben, teilte die Thurgauer Kantonspolizei mit. Im Einsatz standen unter anderem die Intervention SBB sowie ein Care-Team.

Der Mann habe zu einer Gruppe gehört, die an der Baustelle bei der Bahnstrecke Arbeiten durchführten, erklärte Polizeisprecher Michael Roth auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Wieso sich der Mann auf oder neben dem Gleis aufhielt, als der Zug durchfuhr, sei nun Gegenstand der laufenden Untersuchung.

Wegen einer Häufung von Unfällen im Bahnbetrieb und auf Baustellen hatte es anfangs November ein Gespräch zwischen der SBB-Spitze und der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) gegeben. Der SEV hatte um das Treffen ersucht und mehrere Verbesserungen gefordert.

Sie seien daran, das Personal zu schulen und zu sensibilisieren, erklärten damals die SBB gegenüber Keystone-SDA. Das gelte auch für das Personal von Drittfirmen, die für die SBB arbeiteten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR