×

Ein Dorfest wie kein anderes

Die 22. Ausgabe des Dorffestes pro Monstein fans am vergangenen Wochenende statt.

Pascal
Spalinger
11.08.22 - 11:51 Uhr
Ereignisse

Die 22. Ausgabe des Dorffestes pro Monstein stand am vergangenen Wochenende unter dem Titel «Monstein bewegt». Wer lärmige Unterhaltung und «Chilbibahnen» suchte, war an der falschen Adresse, doch das Motto traf gleich mehrfach zu. Erstens war da die Tatsache, dass sich die Örtlichkeiten der einzelnen Programmpunkte über das ganze Dorf und sogar bis hinunter zur alten «Saagä» verteilten und man sich schon ziemlich bewegen musste, um alles zu sehen. Wer zudem noch viel Interessantes über das alte Walserdörfchen erfahren wollte, konnte dies in Form einer Dorfführung mit Hans Ambühl tun – ein Angebot, das rege genutzt wurde. Auf der Wiese rund um die alte Kirche konnte man sich über Spiele von früher informieren und diese auch gleich ausprobieren, und ein kleiner Markt mit allerlei lokalen und regionalen Erzeugnissen und Spezialitäten lockte zum Einkauf. In der alten Kirche selber konnte die Ausstellung der «Malgruppe03» angeschaut und beim Tag der offenen Tür der Brauerei das Festbier sowie weitere Erzeugnisse degustiert werden. An der Fotoausstellung im Schulhaus erlebte man Meilensteine der Monsteiner Geschichte mitn, oder man konnte das Dörfchen mit der Kutsche erkunden. In der alten «Saagä» sah man, wie vor gar nicht so langer Zeit gearbeitet wurde. Und wer Hunger oder Durst verspürte, konnte diese entweder in einem der Monsteiner Restaurants oder im Festzelt auf dem Schulhausplatz stillen.

So hatte es für jeden Geschmack etwas dabei, und die Organisatoren durften am Ende zufrieden feststellen, dass ihre Art von Dorffest bei allen sehr gut ankam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR