×

Zurück nach Hause: Brienzer Bevölkerung darf vorübergehend ins Dorf

Ab Montag gilt in Brienz/Brinzauls nicht mehr Phase Rot, sondern Phase Orange. Die Gefahr, dass das Dorf von Gestein getroffen wird, ist zurückgegangen.

Südostschweiz
22.06.23 - 12:31 Uhr
Ereignisse
Phase Orange ab Montag: Bewohnerinnen und Bewohner aus Brienz/Brinzauls dürfen das Dorf tagsüber wieder besuchen und die Wiesen dürfen bewirtschaftet werden.
Phase Orange ab Montag: Bewohnerinnen und Bewohner aus Brienz/Brinzauls dürfen das Dorf tagsüber wieder besuchen und die Wiesen dürfen bewirtschaftet werden.
Bild Michael Buholzer / Keystone

Ab kommenden Montag können die Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz/Brinzauls tagsüber das Dorf und ihre Häuser besuchen – mit Ausnahmebewilligungen für den Tag. Wie die Gemeinde Albula/Alvra mitteilt, ist die Gefahr, dass das Dorf durch einen Bergsturz, einen grossen Felssturz oder Splittersteine aus Blockschlägen getroffen wird, so weit zurückgegangen, dass dieser Schritt gemacht werden kann.

Im Dorf zu übernachten sei jedoch noch nicht erlaubt. Die Landwirtschaft könne weite Teile wieder bewirtschaften, die heute noch in der Zone mit Betretungsverbot liegen. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern können ab Freitag, 30. Juni, auch Dauerbenutzer von Ferienwohnungen das Dorf besuchen.

«Die tageweisen Bewilligungen sind nach wie vor abhängig von der aktuellen Gefährdungsbeurteilung durch den Frühwarndienst», schreibt die Gemeinde. Die Wasserversorgung im Dorf sei aufgrund eines Wasserrohrbruchs vorerst noch nicht gewährleistet. Die Reparaturarbeiten sollten bis zum 30. Juni abgeschlossen sein.

Zutritt über Belfort
Personen, die das Dorf betreten wollen, können dies nur über den Kontrollpunkt Belfort an der Strasse von Alvaneu und Surava nach Brienz/Brinzauls tun. Der Kontrollpunkt Belfort ist laut Mitteilung jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Jede Person muss sich am Kontrollpunkt mit einem amtlichen Ausweis identifizieren und wird registriert, sodass am Ende jedes Tages sichergestellt werden kann, dass das Dorf über Nacht menschenleer ist.

Die folgende Grafik fasst die fünf Phasen des Felssturzes zusammen:

In diesem Dossier bleibt ihr rund um den Felssturz in Brienz/Brinzauls auf dem Laufenden:

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR