×

Wanderweg in Brienz/Brinzauls ist vorsorglich gesperrt

Die Gemeinde Albula/Alvra hat angesichts des drohenden Bergsturzes einen Wanderweg gesperrt. Dieser könnte nicht mehr extra abgesucht werden, wenn die Phase Blau kurzfristig eingeleitet werden müsste.

Agentur
sda
04.06.23 - 11:25 Uhr
Ereignisse
Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt.
Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt.
Bild Keystone / Gian Ehrenzeller

Gesperrt wurde der Wanderweg links des Flusses Albula bereits Mitte Mai. Aufgrund der Fragen aus der Bevölkerung wiederholte die Gemeinde am Sonntag auf dem Nachrichtendienst Twitter ihre Warnung.

Die Phase Blau will der Gemeindeführungsstab unmittelbar vor einem Abbrechen des Berges verfügen. Dann würden die beiden westlichsten Gebäude von Surava evakuiert sowie die Landwasserstrasse und die Albula-Linie der Rhätischen Bahn entlang der Albula sowie die Passstrasse Tiefencastel-Lenzerheide zwischen Tiefencastel und Vazerol gesperrt.

Die Situation am absturzgefährdeten Hang oberhalb des Bergdorfes im Bündner Albulatal ist weiterhin angespannt. Die Geschwindigkeit der Felsmassen hat sich seit 9. Mai verdreifacht.

Die Vorhersehbarkeit eines möglichen Ereignisses ist wegen der veränderten Rutschgeschwindigkeit unsicher - wie die absturzgefährdeten zwei Millionen Kubikmeter Gestein herunterkommen, ist unklar. In den vergangenen Tagen sind immer wieder einzelne Felsbrocken abgebrochen und auf die darunter liegende Wiese gestürzt. Das Dorf ist evakuiert und abgesperrt.

Alles zur aktuellen Lage in Brienz/Brinzauls findet ihr hier:

Und alle Themen rund um den Brienzer Rutsch gibt es hier zu lesen:

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR