×

Feuerwehr Davos probt für den Ernstfall 

Über die Damen und Herren in Rot wird rund um die Welt so manche Helden­geschichte erzählt. Und dies zu Recht. Auch hierzulande wird natürlicherweise die Feuerwehr in Notsituationen zu Hilfe gerufen. Doch auch das Retten, Löschen und die unzähligen anderen Aufgaben wollen geübt sein.

Davoser
Zeitung
13.09.24 - 17:00 Uhr
Ereignisse
Da kam das zum Abbruch stehende Gebäude des Hotel Derby gerade recht für die Feuerwehr Davos, um unter Realbedingungen den Ernstfall üben zu können.

Um kurz vor 20 Uhr ging am Montag bei der Feuerwehr Davos ein Notruf ein: «Ein Grossbrand im Hotel Derby mit Vermissten im Gebäude und zu Rettenden auf den Balkonen.» Eindrücklich, wie schnell die rund 55 ausgerückten Frauen und Männer der Milizfeuerwehr vor Ort waren und Material sowie Ausrüstung installieren konnten.

Während die Angriffstruppe in Vollmontur ins brennende Hauptgebäude stürmte, sicherten andere die Umgebung und schützten die umliegenden Häuser vor dem Feuer. Im Hauptgebäude wurde mit Maschinen Nebel erzeugt, dass man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Imposant, wie sich die Truppe trotz diesem und der schweren Ausrüstung durch das Gebäude geschlagen, die Personen in Nullkommanichts gerettet und sicher ins Freie gebracht hat.

Zusätzlich zu den Personen im Haus sassen auch diverse auf den Balkonen fest. Sie mussten teilweise mit der Bahre geborgen werden, was auch immer Zeit kostet. Die beiden Drehleitern vor Ort waren im Dauereinsatz. Eine der beiden Leitern kam von der Feuerwehr in Klosters, welche bei Grosseinsätzen jeweils zugezogen wird.

Nach rund einer Stunde war der Spuk allerdings schon wieder vorbei. Alle Zivilisten konnten erfolgreich gerettet, die angrenzenden Häuser gesichert und das Feuer gelöscht werden. «Ihr habt alle sehr gut gearbeitet. Die Übung muss definitiv als Erfolg gewertet werden. Danke euch allen», lobte Kommandant Renzo Savoldelli zum Schluss die Truppe.

Solche Übungen seien unabdingbar, um für den Ernstfall gerüstet zu sein, erklärt Savoldelli weiter. «Gerade Einsatztruppen, die unregelmässig im Einsatz stehen, geben solche Übungen viel Sicherheit, um im Ernstfall bereit zu sein».

Bleibt zu hoffen, auch wenn die Feuerwehr in Davos definitiv darauf vorbereitet wäre, dass es nie zu so einem Ernstfall kommen wird und es für die Damen und Herren in rot bei den erzählten Helden­geschichten bleibt.

Die Feuerwehr sucht Freiwillige und veranstaltet Infoanlass

Damit die Feuerwehr in Davos weiter Personen in Not helfen kann, sucht sie weitere freiwillige Frauen und Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren, die sich dem Trupp anschliessen und so der Gesellschaft helfen möchten. Aus diesem Grund lädt sie am 30. September um 20 Uhr im Depot Platz, an der Promenade 18 A, zu einem Informationsanlass für Interessierte ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema
Mehr zu Ereignisse MEHR