×

Der Silberberg lebt

Am ersten Augustwochenende wurde, wie es in Monstein seit vielen Jahren gepflegt wird, wieder tüchtig gefestet. Viele Freiwillige legten Hand an, um den begeisterten Besuchenden ein tolles Fest zu ermöglichen. Das Motto des Dorffestes lautete dieses Mal «Üns Bärgwäärch, Bärgbuu am Silberbärg».

Barbara
Gassler
11.08.24 - 17:00 Uhr
Ereignisse
Entsprechend war die Mitwirkung des Vereins Schaubergwerk Silberberg zentral am Fest und er stellte viele der zahlreichen Attraktionen. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, sich und seine Tätigkeit vorzustellen: «Auch wenn dieses Jahr in Davos eher der ‹Zauberberg› wegen seines 100-Jahr-Jubiläums im Vordergrund steht, muss sich ein anderer hiesiger ‹Berg› nicht verstecken», schreibt der Verein in einer Mitteilung an die DZ. «Dass der Silberberg, das Schaubergwerk nahe Monstein lebt, zeigte sich am letzten Wochenende eindrücklich. Der Bergbauverein Silberberg Davos (BSD) war am Monsteiner Fest zu Gast und konnte bei vielen Gästen für besondere Momente sorgen. Viele Besuchende waren erstaunt, welch lebendiger Verein der BSD ist. Denn an nicht weniger als acht Posten zeigten Mitglieder des BSD, was der Bergbau am Silberberg alles beinhaltete. Vom Teuchelbohren über das Pochen bis hin zum Sägen eines Steigbaums – auf verschiedene Art und Weisen konnten Klein und Gross selber Hand anlegen und Dinge ausprobieren, die man im Alltag kaum je tut. Auch die Feldschmiede und der Haspelaufzug waren beliebte Attraktionen. Ein besonderer Gast war der Verein Köhlerei Andelbach, der die für den Bergbau sehr wichtige Kohleproduktion erklärte. Zu guter Letzt waren auch die Ad-hoc-Führungen vom neuen Bergbauhaus zum Rosalienstollen begehrt. Der BSD hofft, dass er mit der erfolgreichen Präsenz am Monsteiner Fest seine vielen Tätigkeitsfelder und seine Bedeutung der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Wer noch mehr Informationen möchte oder dem Verein beitreten will, sehe sich auf www.silberberg-davos.ch um.»
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR