×

27'000 Gäste feierten am Big Air

Das zweite Big Air in Chur ist passé. Die Veranstalter ziehen ein erstes, positives Fazit.

Südostschweiz
23.10.22 - 12:09 Uhr
Ereignisse
Grosse Show am Big Air: Sowohl auf der Bühne wie auf der Schanze war am Wochenende viel los.
Grosse Show am Big Air: Sowohl auf der Bühne wie auf der Schanze war am Wochenende viel los.
Bild Livia Mauerhofer

Eine weitere Ausgabe des Big Air Chur ging vergangenen Freitag und Samstag über die Bühne. 133 Athletinnen und Athleten aus 24 Ländern waren dieses Wochenende auf der grossen Schanze in Chur am Start. Der Event wurde von 27'000 Gästen besucht und 1500 Freiwillige unterstützen den Anlass, teilt der Veranstalter am Sonntagmorgen mit.

Am Tag danach ziehen die Veranstalter und Stadtpräsident Urs Marti ein positives Fazit gegenüber Radio und TV Südostschweiz. René Götz, CEO der First Event AG, zeigt sich erleichtert, was die Konditionen angeht: «Wir hatten zwei Tage gute Wetterkonditionen. Da waren wir sehr froh.»

Sowohl sportlich…

Obwohl es zu keinem Bündner Podestplatz kam, ist man glücklich über die diesjährige Austragung.  «Der Event ging fast unfallfrei über die Bühne», so Urs Marti. Ein Athlet habe im Training eine Hirnerschütterung erlitten.

… wie auch rundherum

Auch die Stimmung des Publikums überzeugte den Stadtpräsidenten: «Ich habe mit vielen jungen Leuten gesprochen und ihre Freude war mein Highlight.» Die kritischen Stimmen rund um den Anlass gehören laut Marti bei einem Grossanlass dazu.  

Es war eine ruhige Veranstaltung laut der First AG. Beanstandungen gab es nur wenige. Stadtpräsident Marti führt aus: «Auch die Stadtpolizei ist zufrieden mit der Stimmung am Wochenende. Am Samstag gab zwölf Lärmbeanstandungen, was aber wenig ist.» Lärmreklamationen gab es unter anderem von Trimmis und Zizers, da die Boxenausrichtungen in Richtung Calanda den Schall weit trugen. Marti verstehe solche Beanstandungen. Die Anzahl der Reklamationen spreche aber für einen grossen «Goodwill» der Bevölkerung.

Das Ziel sei nun, das Gelände bis Ende nächster Woche abzubauen. Das Big Air 2023 sei schon in Planung. «Am 30. November muss schon vieles klar sein», so René Götz. Denn nach dem Event sei vor dem nächsten Event.

Mehr Einblicke und Stimmen gibt es in der morgigen Ausgabe der Zeitung Südostschweiz.

(bil/nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR