×

Gedenken an Opfer des Brandes im Gotthardtunnel

Am zwanzigsten Jahrestag des Brandes im Gotthardtunnel haben in Airolo TI zahlreiche Menschen der elf Todesopfer der Katastrophe gedacht. Das verheerende Feuer hatte damals weitreichende Folgen.

Agentur
sda
24.10.21 - 15:15 Uhr
Ereignisse
Der ehemalige Gemeindepräsident Mauro Chinotti an der Gedenkverannstaltung am Sonntag.
Der ehemalige Gemeindepräsident Mauro Chinotti an der Gedenkverannstaltung am Sonntag.
KEYSTONE/TI-PRESS/Alessandro Crinari

Die Trauernden versammelten sich am Sonntag bei einer Plakette, die heute bei der Autobahnausfahrt Airolo an die elf Getöteten erinnert. Die Gedenkveranstaltung war von einer Gruppe um den früheren Gemeindepräsidenten des Dorfes in der Leventina, Mauro Chinotti, organisiert worden.

Angehörige von Opfern unter den Teilnehmenden

Unter den Teilnehmenden waren auch die Witwe und die beiden Söhne eines italienischen Lastwagenchauffeurs, der beim Brand sein Leben verlor.

Am 24. Oktober 2001, kurz nach 09.30, waren im Gotthard-Tunnel zwei Lastwagen kollidiert. Ein betrunkener Lastwagenfahrer war mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal in einen korrekt fahrenden Camion geprallt.

Verbesserungen bei der Sicherheit

Chinotti, damals im Werkhof Airolo für den Unterhalt des Tunnels zuständig, würdigte in seiner Ansprache die schnelle und effiziente Reaktion der Rettungskräfte. Der heutige Gemeindepräsident von Airolo, Oscar Wolfisberger, erinnerte an die Folgen der Brandkatastrophe und der Sperrung des Tunnels in den Wochen danach für das Dorf und den ganzen Kanton Tessin.

Der Tessiner Staatsrat Norman Gobbi (Lega) betonte die seither erreichten Fortschritte bei der Tunnelsicherheit. Der Vorsteher des Tessiner Innendepartements verwies dabei auch auf die Ende September begonnenen Bauarbeiten für eine zweite Gotthard-Röhre. Zugleich erinnerte er daran, dass es nicht zu der Tragödie gekommen wäre, wäre der Unfallfahrer nicht alkoholisiert gewesen.

An den Brand im Gotthardtunnel erinnerte am Sonntag auch Bundesrat Ignazio Cassis. Er werde die schrecklichen Bilder des Brandes vor zwanzig Jahren nie vergessen, schrieb der Tessiner FDP-Politiker auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Er sei in Gedanken bei den Betroffenen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR