×

US-Gericht: «Sex-Kult»-Gründer muss Millionenstrafe an Opfer zahlen

Der Gründer eines New Yorker «Sex-Kults» muss seinen Opfern mehr als 3,4 Millionen Dollar zahlen. Das legte ein Gericht am Dienstag (Ortszeit) im New Yorker Stadtteil Brooklyn fest, wie US-Medien berichteten.

Agentur
sda
21.07.21 - 15:21 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Die Gerichtszeichnung zeigt Keith Raniere, Gründer eines New Yorker «Sex-Kults», mit seinen Anwälten. Foto: Elizabeth Williams/FR142054 AP/dpa
ARCHIV - Die Gerichtszeichnung zeigt Keith Raniere, Gründer eines New Yorker «Sex-Kults», mit seinen Anwälten. Foto: Elizabeth Williams/FR142054 AP/dpa
Keystone/FR142054 AP/Elizabeth Williams

Der 60-jährige Keith Raniere war im Oktober 2020 unter anderem wegen Sex-Handels, sexueller Ausbeutung und Betrugs zu 120 Jahren Haft verurteilt worden. Er habe an der Verhandlung per Video aus einer Haftanstalt im Bundesstaat Arizona teilgenommen, hiess es.

Die Strafzahlung richte sich an 21 Betroffene, entschied Bezirksrichter Nicholas Garaufis demnach. Die grösste Summe (500 000 Dollar) erhielt nach Angaben der «New York Times» eine Frau, die von Raniere als damals 15-Jährige sexuell missbraucht worden war.

Einige der Opfer seien mit Ranieres Initialen gebrandmarkt worden - ihnen stehe nun eine Summe von etwa 2100 Euro zu, um die Male zu entfernen, hiess es. Ausserdem sollten die Kosten für vergangene und zukünftige psychologische Behandlungen gedeckt werden. Raniere sei ein «Verursacher psychischer Folter», zitierte der Sender CNN den Richter.

Raniere hatte Ende der 90er Jahre die Organisation Nxivm mit Hauptsitz nahe Albany im US-Bundesstaat New York gegründet, die offiziell als Selbsthilfegruppe vermarktet wurde. Frauen sollen dort sexuell missbraucht worden sein. Rund 18 000 Menschen haben Medienberichten zufolge die teuren «Selbstoptimierungs-Kurse» der Organisation besucht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR