×

Bizarrer Twitter-Fehler: Wort Memphis führte zu Account-Sperrung

Twitter-Nutzer, die am Sonntag den Namen der Stadt Memphis erwähnten, mussten mit überraschenden Konsequenzen rechnen: Einige Accounts wurden danach für zwölf Stunden gesperrt.

Agentur
sda
15.03.21 - 01:42 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Die Twitter-App wird auf einem Smartphone dargestellt. Foto: Matt Rourke/AP/dpa
ARCHIV - Die Twitter-App wird auf einem Smartphone dargestellt. Foto: Matt Rourke/AP/dpa
Keystone/AP/Matt Rourke

Twitter sprach in der Nacht zum Montag von einem Fehler, der inzwischen behoben worden sei. Eine Erklärung, wie es dazu kam, gab es zunächst nicht.

Das Problem fiel unter anderem Fans des Basketball-Teams Memphis Grizzlies auf - sowie Nutzern, die den Namen des Fussball-Spielers Memphis Depay erwähnten. Nachdem sich Hinweise auf den Software-Fehler im Netz verbreiteten, twitterten viele Nutzer extra das Wort «Memphis» und bekamen umgehend per Mail eine Warnung von Twitter, dass sie gegen die Nutzungsbedingungen verstossen hätten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR