×

Ölverschmutzung im Mittelmeer erreicht auch Libanons Küste

Die schwere Ölverschmutzung im Mittelmeer vor Israel hat auch das Nachbarland Libanon erreicht. An der Küste um die Stadt Tyros im Süden des Libanon seien auf einer Länge von fast drei Kilometern schwarze Ölklumpen angespült worden, sagte der Leiter des dortigen Naturreservats, Hassan Hamsah, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Agentur
sda
22.02.21 - 16:20 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Israelische Soldaten in Schutzanzügen säubern einen Strand von Teer nach einem Ölunfall im Mittelmeer im Naturschutzgebiet Sharon Beach Nature Reserve. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa
dpatopbilder - Israelische Soldaten in Schutzanzügen säubern einen Strand von Teer nach einem Ölunfall im Mittelmeer im Naturschutzgebiet Sharon Beach Nature Reserve. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa
Keystone/AP/Ariel Schalit

Helfer hätten ölverschmutzte Schildkröten entdeckt und gesäubert. Er vermute, Libanons gesamte Südküste sei betroffen, sagte Hamsah. Das Leben im Meer und die Artenvielfalt seien bedroht.

Auch aus dem libanesischen Umweltministerium hiess es, im Süden des Landes seien Ölreste entdeckt worden. Die Regierung diskutiere Schritte zur Einschätzung des Schadens und zu dessen Beseitigung.

In den vergangenen Tagen hatte eine Ölpest an Israels Stränden schweren Schaden angerichtet. Besonders betroffen war die Tierwelt. Nach israelischen Medienberichten waren vor der Küste des Landes Dutzende Tonnen Öl ins Meer gelaufen. Der Grund war zunächst unklar. Israel schloss am Sonntag die Mittelmeerstrände für Besucher. Die Bürger wurden unter anderem aufgerufen, nicht schwimmen zu gehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR