×

Neues Lava-Spektakel am Vulkan Merapi auf Java

Neues Spektakel an Indonesiens aktivstem Vulkan: Vom Mount Merapi auf Java ist am Freitag erneut ein mehrere Hundert Meter langer Lavastrom abgegangen. Glühend rot lief flüssiges Magma an den Hängen des Feuerbergs entlang.

Agentur
sda
19.02.21 - 16:07 Uhr
Ereignisse
Glühende Lava fließt aus der Vulkanspitze des Merapi auf Java. Foto: Slamet Riyadi/ZUMA Wire/dpa
Glühende Lava fließt aus der Vulkanspitze des Merapi auf Java. Foto: Slamet Riyadi/ZUMA Wire/dpa
Keystone/ZUMA Wire/Slamet Riyadi

Der Sender Kompas TV berichtete, es hätten sich erstmals zwei Lavadome gebildet. Dies hätten Drohnenaufnahmen in den vergangenen Tagen gezeigt. Geologen bezeichnen so eine hügel- oder säulenförmige Erhebung, die durch die Eruption von sehr zähflüssiger Lava entsteht und den Vulkanschlot nach oben verschliesst.

Lavadome bergen die Gefahr, dass sie durch ständiges Herauspressen von Lava kollabieren. Dann können extrem schnelle pyroklastische Ströme entstehen - ein Gemisch aus heisser Asche, Gasen und Gesteinsstücken, das mit grosser Geschwindigkeit Richtung Tal stürzt.

Bereits in den vergangenen Monaten ist der Merapi mehrfach ausgebrochen. Berichte über Tote oder Verletzte gab es nicht. Allerdings waren Anwohner in Sicherheit gebracht worden.

Der Merapi liegt etwa 35 Kilometer nördlich der Grossstadt Yogyakarta. Bei einem schweren Ausbruch 2010 waren mehr als 340 Menschen getötet worden, Zehntausende flohen. Ganz in der Nähe des knapp 3000 Meter hohen Vulkans liegen die berühmten Tempelanlagen Borobudur und Prambanan, die zum Weltkulturerbe der Unesco zählen.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuer-Ring im Pazifik. In dem Inselstaat gibt es 127 aktive Vulkane, von denen der Merapi als der aktivste gilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR