×

Maske auf in ältesten Primarklassen

Jetzt dehnt die Bündner Regierung die Maskenpflicht auf die Primarschule aus.

Olivier
Berger
09.02.21 - 18:57 Uhr
Ereignisse
Schule mit Maske
Neben den Oberstufenschüler müssen neu auch einige Primarschüler die Maske im Unterricht anziehen.
PHILIPP BAER

Ab Donnerstag müssen auch die Bündner Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Primarklasse Maske tragen. Das hat die Regierung gestern beschlossen. Wie es im entsprechenden Regierungsbeschluss heisst, erfolgt die Massnahme «aufgrund der epidemiologischen Lage». 

Nur die Jüngsten müssen nicht

Damit sind an den öffentlichen und privaten Bündner Schulen lediglich noch die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten sowie der ersten bis und mit vierten Klasse von der Maskenpflicht ausgenommen. Die Pflicht gilt laut dem Beschluss der Regierung «auf dem gesamten Schulareal für alle Personen» mit wenigen, begründeten Ausnahmen. Zeitlich ist die Massnahme nicht befristet.

Die Ausdehnung auf die älteren Primarschülerinnen und -schüler ist bereits die zweite Verschärfung der Maskenpflicht an den Bündner Schulen. Diese galt ab Mitte Oktober zunächst für die Einrichtungen der
Sekundarstufe II, zum Beispiel die Berufsschulen. Anfang November wurde sie auf die Oberstufe ausgedehnt. Vor Graubünden haben schon andere Kantone eine Maskenpflicht auch an der Primarschule beschlossen.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es ist ein Verbrechen, den Kindern die nichts nützenden Masken aufzuzwingen. Die Lehrer tragen Mitverantwortung für allfällig Schäden an den Kindern!
Alle atmen die gleiche Luft ein und aus, das haben diese Verbrecher offenbar noch nicht begriffen!
Atmen ist LEBEN!

Erneut eine totale "Wischi-Waschi-Lösung"!
Die Schulhäuser sind von der 1. bis zur 6. Klasse gemischt, warum soll also jemand aus der 4. Klasse weniger ansteckbar sein als jemand aus der 5.?
Oder in Räumlichkeiten des Kantons wird fleissig Vereinssport getrieben und in den städtischen nicht? Stirbt der Virus in Räumlichkeiten des Kantons?
Endlich einheitliche Lösungen die für alle gelten oder hört auf mit dem Mist!

Wenn man jetzt zu schnell öffnet, um dann wieder in einen längeren Lockdown gehen zu müssen, steht man am Ende noch schlechter da.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR