×

Brücke am Simplon ist stabil - A9 öffnet nach Lawinen wieder

Nach mehreren Lawinenniedergängen kann die Nationalstrasse A9 über den Simplon im Oberwallis am Donnerstagmorgen wieder geöffnet werden. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die mehrmals teilweise verschüttete Rufigrabenbrücke stabil ist.

Agentur
sda
03.02.21 - 17:57 Uhr
Ereignisse
Die Rufigrabenbrücke an der A9 Simplon ist laut Astra stabil. Sie musste nach mehreren Lawinenabgängen untersucht werden.
Die Rufigrabenbrücke an der A9 Simplon ist laut Astra stabil. Sie musste nach mehreren Lawinenabgängen untersucht werden.
Astra

Es seien keine strukturellen Schäden durch die Lawinen festgestellt worden, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Donnerstag mit. Einzig die Leitplanken wurden beschädigt und müssen teilweise ersetzt werden. Die schadhaften Stellen werden nun vorerst mit Leitbaken abgesperrt.

Gemäss Astra wird die Simplonstrasse am Donnerstag um 9 Uhr wieder freigegeben. Die Lawinensituation werde jedoch weiter beobachtet. Sollte sich die Gefahr wieder zuspitzen, seien weitere Sperrungen möglich.

In den vergangenen Tagen gingen bei Ried-Brig drei Lawinen nieder und füllten den Rufigraben auf. Die Rufigrabenbrücke wurde dabei zweimal verschüttet. Laut Astra lagerten sich dabei mehrere hundert Tonnen Schnee auf der Brücke ab. Die Strasse musste wegen den Lawinenniedergängen gesperrt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR