×

Chur hat jetzt einen Gleichgewichtsweg

Das neue Freizeitangebot ist nur wenige Hundert Meter nach dem Waldhausstall im Fürstenwald zu finden: der Gleichgewichtsweg. Ein Angebot der Churer Bürgergemeinde für Jung und Alt.

Südostschweiz
30.03.23 - 16:43 Uhr
Leben & Freizeit

Der Churer Gleichgewichtsweg ist ab Samstag geöffnet. Es ist ein neues Freizeitangebot im Fürstenwald, finanziert von der Bürgergemeinde Chur. Der Gleichgewichtsweg sei sektorenweise oder als Gesamtanlage für Jung und Alt geeignet, schreibt die Bürgergemeinde in einer Mitteilung. Er ist 450 Meter lang und in drei Sektoren mit insgesamt 19 Hindernissen aufgeteilt. Es sind nur leichte Höhenunterschiede zu bewältigen.

Bewegung für alle Generationen

Hauptaufgabe des Rundparcours besteht darin, die Hindernisse zu bezwingen, ohne den Waldboden zu berühren. Ziel sei, das Gleichgewicht zu trainieren und damit das Sturzrisiko zu senken, heisst es in der Mitteilung. Gestartet wird mit dem leichten Sektor. Dann folgen der mittlere und schwere Sektor. Der leichte Sektor ist für Senioren mit Handläufen ausgestattet. Insgesamt 19 Hindernisse bilden den Rundweg. Für jeden Abschnitt gibt es vier Zusatzaufgaben, um die Koordination noch mehr herauszufordern. Es sind motorische und kognitive Aufgaben für das Gleichgewichtstraining.

Der Gleichgewichtsweg wurde laut Mitteilung mit einheimischem Holz realisiert und harmonisch ohne Landschaftseingriffe in den Wald eingefügt. Der Gleichgewichtsweg kann unentgeltlich und unkompliziert benützt werden. Er steht auch Gruppen, Vereinen oder Schulklassen offen, welche sich im Gleichgewicht üben wollen.

Ein Fitnessparcours in der Natur

Der Churer Gleichgewichtsweg im Fürstenwald wurde im Auftrag der Bürgergemeinde Chur von der Bewegr GmbH in Chur realisiert. Bewegr hat es sich bei diesem Projekt zur Aufgabe gemacht, eine neue Art von Fitnessparcours in der freien Natur umzusetzen.

Gebaut wurde der Gleichgewichtsweg von Michael Balzer. Er habe langjährige Berufserfahrung als Sportlehrer und Trainer und entwickle heute als Geschäftsführer Sportgeräte aus natürlichen und recycelten Rohstoffen, schreibt die Bürgergemeinde Chur. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR