×

Verwaltungsgericht weist Beschwerde ab

Die Beschwerde des Gemeindevorstandes gegen die flächendeckende EInfühung von Tempo 30 auf der Hauptverkehrsachse durch Klosters wurde vom Verwaltungsgericht Graubünden abgelehnt.

Klosterser
Zeitung
14.03.23 - 17:02 Uhr
Politik
Tempo 30 soll in Klosters auf der gesamten Hauptverkehrsachse eingeführt werden, wenn es nach dem Willen des Kantons geht – der Gemeinderat möchte dies jedoch nur auf bestimmten Abschnitten.
Tempo 30 soll in Klosters auf der gesamten Hauptverkehrsachse eingeführt werden, wenn es nach dem Willen des Kantons geht – der Gemeinderat möchte dies jedoch nur auf bestimmten Abschnitten.
C

Nach intensiver Diskussion hatet sich der Gemeinderat am 15. März 2022 dafür ausgesprochen, Beschwerde gegen die regierungsrätliche Verfügung zu Tempo 30 im Rahmen des Lärmsanierungsprojekts (LSP) 2016 Klosters beim Verwaltungsgericht Graubünden einzureichen.

Trotz der Beschwerdeeinreichung war sich der Gemeinderat einig, dass es in Klosters durchaus Handlungsbedarf hinsichtlich Tempo 30 gibt. So stellte sich dieser wohl auf den Standpunkt, dass in Klosters Dorf im Bereich Schlappinbach bis Rufinis sowie in Klosters Platz ab Höhe Schulhaus Platz bis Selfrangastrasse eine Temporeduktion sehr sinnvoll und notwendig ist. Im Mittelteil der als Lärmsanierungsmassnahme verfügten Tempo 30-Strecke zwischen Klosters Dorf und Klosters Platz sei die Temporeduktion jedoch abzulehnen. Gegen die vorgeschlagene Temporeduktion auf den Gemeindestrassen sowie weiteren Kantonsstrassen wurde keine Beschwerde eingereicht.

Mit Mitteilung vom 8. März 2023 wurde der Gemeindevorstand davon in Kenntnis gesetzt, dass die entsprechende Beschwerde am 23. Februar 2023 vom Verwaltungsgericht Graubünden abgelehnt wurde. Der Entscheid basiert primär auf der aktuellen Lärmschutzgesetzgebung, die im ganzen Kanton Massnahmen zur Lärmreduktion erfordert. Dabei soll die Temporeduktion ein sehr taugliches Instrument darstellen.

Der Gemeindevorstand wird nach der nächsten Gemeinderatssitzung (29. März 2023) über das weitere Vorgehen informieren.

Lesen Sie mehr darüber am Freitag, 17. März in der Klosterser Zeitung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mit den ganzen Tunnels ab Vereina bis nach Küblis ist die Lärm und PRIMAER Verkehrseindämmung ja schon gewährleistet. In Klosters selbst ist eine Fahrt mehr als im Schritttempo ja schon überhaupt nicht möglich, Fussgänger die kreuz und quer über die Strassen laufen, Velofahrer usw. bremsen den ganzen Verkehr automatisch.

Mehr zu Politik MEHR