×

Arosa siegt im Penaltyschiessen, Chur mit Heimniederlage

Arosa rückt dank eines Penaltysiegs gegen Frauenfeld wieder an Kantonsrivale Chur (2:3 gegen Bülach) heran. Prättigau kassiert eine deutliche Niederlage im Tessin.

Lars
Morger
30.01.23 - 06:33 Uhr
Eishockey
Zittersieg: Arosa darf gegen Frauenfeld einen Penaltysieg bejubeln.
Zittersieg: Arosa darf gegen Frauenfeld einen Penaltysieg bejubeln.
Bild Livia Mauerhofer

Aroser Zittersieg gegen das Schlusslicht

Der EHC Arosa tut sich im Heimspiel gegen den Aufsteiger und Schlusslicht Frauenfeld lange schwer. Die Schanfigger gehen zwar in der 10. Minute im Powerplay durch Andreas Tschudi in Führung, in der 15. Minute gleichen die Thurgauer aus. Arosa verschläft dann den Beginn des Mitteldrittels komplett. Bereits nach 22 Sekunden geht Frauenfeld erstmals an diesem Abend in Führung. Fünf Minuten später kann David Rattaggi mit seinem achten Saisontreffer für die Bündner wieder ausgleichen. 

Das 2:2 der Aroser war das letzte Tor in diesem Spiel. Die Aroser konnten vor 857 Zuschauern auch drei Überzahlgelegenheiten nicht nutzen. Da die Verlängerung torlos blieb, musste das Penaltyschiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. Für Arosa trafen Tschudi und Patrick Bandiera, während Frauenfeld bei allen Versuchen erfolglos blieb. Das drittplatzierte Arosa rückt damit bis auf einen Punkt an den Kantonsrivalen Chur heran. Für den EHC Arosa gibt es nun eine Woche Pause. Am kommenden Sonntag empfangen die Schanfigger dann Martigny zum Cupfinal.

Chur unterliegt zu Hause

Dem EHC Chur lief es am Samstag nicht wirklich rund. Mit Bülach war der Zehntplatzierte der MyHockey-League zu Gast, für das zweitplatzierte Chur eigentlich ein Pflichtsieg. Doch die Bündner zogen im Duell mit den Zürchern den Kürzeren. Doppeltorschütze Greg Halberstadt brachte den EHC vor 1333 Zuschauern zweimal im Powerplay in Führung. Bülach konnte den Rückstand aber jeweils ausgleichen und zur Spielmitte erstmals in Führung gehen.

Diese gaben die Zürcher Unterländer dann nicht mehr her. Da der direkte Konkurrent Thun sein Spiel gegen Franches-Montagnes gleich mit 9:3 gewann, müssen die Churer die Tabellenführung wieder abgeben. Noch stehen in der MyHockey-League vier Runden auf dem Programm, ehe die Play-offs beginnen. Die nächsten Partien finden erst am Mittwoch in einer Woche statt. Die Churer haben nun also eine längere Pause vor sich. 

Resultate: Franches-Montagnes - Thun 3:9. Dübendorf - Seewen 0:1. Huttwil - HCV Martigny 2:4. Düdingen - Lyss 2:5. Chur - Bülach 2:3. Arosa - Frauenfeld 3:2 n.P.
Rangliste: 1. Thun 28/55. 2. Chur 28/54. 3. Arosa 28/53. 4. HCV Martigny 28/52. 5. Lyss 28/45. 6. Seewen 28/43. 7. Huttwil 28/41. 8. Düdingen 28/36. 9. Bülach 28/35. 10. Dübendorf 28/33. 11. Franches-Montagnes 28/32. 12. Frauenfeld 28/25.

Kein gelungenes Wochenende: Die Mannschaft von Co-Trainer Jan von Arx muss gegen Bülach als Verlierer vom Eis.
Kein gelungenes Wochenende: Die Mannschaft von Co-Trainer Jan von Arx muss gegen Bülach als Verlierer vom Eis.

Prättigau verliert zum Abschluss der Qualifikation

Zum Abschluss der Qualifikation in der 1. Liga Ostgruppe reiste der HC Prättigau-Herrschaft am Samstag ins Tessin. Mit einem Sieg in Bellinzona hätten sich die Bündner noch das Heimrecht für die anstehenden Play-offs sichern können. Am Schluss resultierte aber eine deutliche 2:6-Niederlage. Nach der Tessiner Führung drehte Prättigau das Spiel mit Toren von Gian-Marco Schuhmacher und Ivo Knuchel per Shorthander bis Spielmitte. 

Danach kam der Tessiner Zug aber so richtig ins Rollen. Bis zur 2. Pause lagen die Bündner 2:4 zurück und kassierten im Schlussdrittel zwei weitere Treffer, sodass am Schluss eine deutliche Niederlage resultierte. Die Prättigauer schliessen die Qualifikation damit auf dem fünften Platz ab und treffen in den am Donnerstag in einer Woche beginnenden Play-offs zuerst auswärts auf den EC Wil. 

Resultate: Bellinzona - Prättigau-Herrschaft 6:2. Wetzikon - Argovia Stars 4:3. Wil - Unterseen-Interlaken 4:1. Luzern - Reinach 2:1. Herisau - Rheintal 5:3. Burgdorf - Pikes Oberthurgau 3:2.
Rangliste: 1. Luzern 22/52. 2. Wetzikon 22/49. 3. Bellinzona 22/45. 4. Wil 22/45. 5. Prättigau-Herrschaft 22/40. 6. Rheintal 22/32. 7. Herisau 22/31. 8. Burgdorf 22/27. 9. Reinach 22/26. 10. Argovia Stars 22/26. 11. Pikes Oberthurgau 22/18. 12. Unterseen-Interlaken 22/5.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris