×

Lawrow zum Ostukraine-Konflikt: Berlin und Paris müssen handeln

Angesichts neuer Spannungen in der Ostukraine hat Russlands Aussenminister Sergej Lawrow Deutschland und Frankreich aufgefordert, die Regierung in Kiew «zur Besinnung» zu bringen.

Agentur
sda
06.04.21 - 16:05 Uhr
Politik
HANDOUT - Der russische Außenminister Sergej Lawrow nimmt an einer Unterzeichnungszeremonie teil. Foto: -/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa
HANDOUT - Der russische Außenminister Sergej Lawrow nimmt an einer Unterzeichnungszeremonie teil. Foto: -/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa
Keystone/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/-

Es gebe «keine energischen Handlungen seitens unserer französischen und deutschen Kollegen, um die ukrainische Seite zur Vernunft zu bringen», sagte Lawrow am Dienstag bei einem Besuch in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Berlin und Paris ringen seit Jahren gemeinsam mit Moskau um eine friedliche Lösung des Konflikts.

Zugleich kritisierte Lawrow angesichts von Berichten über ukrainische Truppenaufmärsche am Donbass die Reaktionen des Westens dazu als «enttäuschend». «Allem Anschein nach gehen unsere westlichen Kollegen immer noch davon aus, die ukrainischen Behörden auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen, auch bei absolut inakzeptablen Handlungen und Äusserungen», sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Trotz einer Waffenruhe sind allein seit Jahresbeginn mehr als 40 Menschen im Donbass im Osten der Ukraine getötet worden. International wächst die Sorge, dass der Konflikt eskalieren könnte.

Seit etwa sieben Jahren werden Teile der Gebiete Donezk und Luhansk entlang der russischen Grenze von durch Russland unterstützte Rebellen kontrolliert. Bei den blutigen Kämpfen mit Regierungstruppen sind UN-Schätzungen zufolge mehr als 13 000 Menschen getötet worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Strategen im Kreml wird es freuen, mit welcher Hektik die NATO auf die russischen Truppenbewegungen reagiert. Wenn sie Unruhe verbreiten wollten, ist das gut gelungen.
Ob Russland bereit für einen Krieg ist, weiss man aber nicht. Ökonomisch wahrscheinlich nicht, aber politisch in jedem Fall.
Der "Westen" kann zwar wilde Drohungen ausstossen. Die Russen wissen jedoch genau, dass es dabei bleibt.

Mehr zu Politik MEHR