×

Dänemark will Parallelgesellschaften mit neuen Massnahmen verhindern

Die dänische Regierung will mit einer Reihe von Massnahmen verhindern, dass in ihrem Land Parallelgesellschaften entstehen.

Agentur
sda
18.03.21 - 11:54 Uhr
Politik
ARCHIV - Mette Frederiksen, die dänische Premierministerin, kommt zu einer Pressekonferenz und spricht über die Corona-Pandemie in Dänemark. Die dänische Regierung will mit einer Reihe von Maßnahmen verhindern, dass in ihrem Land Parallelgesellschaften…
ARCHIV - Mette Frederiksen, die dänische Premierministerin, kommt zu einer Pressekonferenz und spricht über die Corona-Pandemie in Dänemark. Die dänische Regierung will mit einer Reihe von Maßnahmen verhindern, dass in ihrem Land Parallelgesellschaften…
Keystone/Ritzau Scanpix/AP/Mads Claus Rasmussen

Dem Innenministerium in Kopenhagen schwebt unter anderem vor, dass der Anteil der «Bewohner mit nicht-westlichem Hintergrund» in zehn Jahren in keinem dänischen Wohngebiet mehr über 30 Prozent liegen soll. Ein entsprechender Vorschlag des Ministeriums vom Mittwoch soll nun mit weiteren Parlamentsparteien besprochen werden, die schon 2018 bei einer ähnlichen Vereinbarung zusammengearbeitet haben.

Wenn viele Einwanderer nicht-westlicher Herkunft und ihre Nachfahren in bestimmten Gebieten wohnten, steige das Risiko, dass dort religiöse und kulturelle Parallelgesellschaften entstünden, teilte das Ministerium mit. «Wir haben viel zu viele Jahre die Augen vor der Entwicklung verschlossen, die auf dem Weg war, und erst dann gehandelt, als die Integrationsprobleme zu gross geworden sind», erklärte Innenminister Kaare Dybvad Bek. Die Regierung wolle deshalb daran arbeiten, dass gemischte Wohngebiete geschaffen würden. Zugleich solle der Begriff «Ghetto» aus der entsprechenden Gesetzgebung entfernt werden, weil er irreführend sei.

Dänemark zählt seit längerem zu den Ländern in Europa, die eine besonders strikte Migrationslinie fahren. Dabei ist es auch unter der Minderheitsregierung der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen geblieben. Sie hatte die dänische Parlamentswahl im Juni 2019 auch dank des Wahlversprechens einer - für Sozialdemokraten eher untypischen - strikten Einwanderungspolitik gewonnen, in der sie viele Vorlagen der konservativen Vorgängerregierung aufnahm. In Wirtschaftsfragen und anderen Bereichen verfolgt Frederiksen dagegen eine linksgerichtete Politik mit Unterstützung von Parteien aus dem linken Lager.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ob die Pläne vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention sind wird sich noch zeigen.
Und eins sollte auch klar sein. Gemeint ist nicht "nicht westlich", sondern islamisch. Aber so offen wollte man dann wohl doch nicht sein.

Gegen eine Einwanderungsgesellschaft hätte wohl niemand etwas, wenn man endlich mal aussuchen würde wer kommen darf. Ein Mindestmass an Grundbildung wäre schonmal nicht schlecht. Und warum müssen es immer nur Muslime sein? Wie wäre es mal mit Ostasien (sofern da noch einer kommen will), oder Südamerika? Da gäbe es bestimmt eine ganze Reihe von qualifizierten Argentinier, die gerne kämen und keine Probleme damit hätten, wenn ihre Töchter am Schwimmunterricht teilnähmen.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR