×

Curdin Orlik zeigt Sponsor die rote Karte

Curdin Orlik, der Bündner Schwinger in Diensten des Berner Schwingerverbands, hat angekündigt, seinen Kontrakt mit Sponsor Roviva nicht zu verlängern. Grund ist die Nähe zu rechtsextremen Kreisen von Roviva-Geschäftsleiter Peter Patrik Roth.

Südostschweiz
06.09.19 - 15:38 Uhr
Schwingen
Curdin Orlik wendet sich von Sponsor Roviva ab.
Curdin Orlik wendet sich von Sponsor Roviva ab.
KEYSTONE

Curdin Orlik wendet sich von Sponsor Roviva ab. Dies berichtete das Nachrichtenportal «blick.ch» am Freitag. Für den 26-jährigen Schwinger aus Maienfeld sei klar, dass er den Kontrakt nicht verlängern werde.

Hintergrund für Orliks Verzicht auf eine weiterführende Zusammenarbeit mit dem Schweizer Matratzenhersteller ist ein kürzlich geschehener Vorfall in der Unternehmensleitung. Geschäftsleiter Peter Patrik Roth soll rechtsextremen Kreisen nahe stehen. Der 48-Jährige hat beispielsweise an einem Treffen der «Kameradschaft Heimattreu» – einer im Verruf stehenden rechtsextremen Gruppierung – teilgenommen.

Gegenüber «blick.ch» zeigte sich Orlik schockiert und kündigte sogleich seinen Rückzug von der Zusammenarbeit nach Vertragsende (Ende 2019) an. «Ich verurteile jegliches rechtsextremes Gedankengut», so der Kranzgewinner vom Eidgenössischen Schwingfest in Zug. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Lobenswerte Einstellung. Gut dass es auch Sportler gibt - trotz finanzillerer Einbussen - die ihre Haltung gegen Rassendiskriminierung öffentlich kunttun. Bravo!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Schwingen MEHR