×

Vier Freiheiten für alle

Vier Freiheiten für alle

Chasper Pult über Silvesterchläuse und Trump.

Chasper
Pult
11.01.22 - 04:30 Uhr

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich zunächst ein gutes neues Jahr! Übermorgen ist im Unterengadin «Büman a la veglia», wie Alt-Neujahr auf ­Romanisch heisst, und in Urnäsch in Appenzell Ausserrhoden ziehen die Silvesterchläuse durch die Gegend. Beide Regionen gehörten zu den letzten in der Schweiz, die aus konfessionellen Gründen den 1582 von Papst Gregor XIII. verkündeten neuen Kalender über zwei Jahrhunderte später immer noch nicht angenommen hatten.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!