×

Waschbären im Tierpark Weihermätteli in Liestal BL

Der Tierpark Weihermätteli bei der Psychiatrischen Klinik in Liestal BL hat seine neu errichtete Waschbärenanlage am Mittwoch offiziell eröffnet. Darin tummeln sich derzeit zwei Waschbären.

Agentur
sda
22.06.22 - 13:57 Uhr
Leben & Freizeit

Der Tierpark hat die Bewilligung für insgesamt vier Waschbären vom Kanton erhalten, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreibt. Die beiden Waschbären des Tierparks sind laut Mitteilung alle «männlich, kastriert und mit einem Chip versehen». Gesucht sind nun noch Namen für die Waschbären.

Die Waschbärenanlage sei grösser als gesetzlich vorgeschrieben, und sie sei mit einem elektrischen Zaun abgesichert, damit die Waschbären nicht ausbrechen können, heisst es in der Mitteilung. Waschbären sind Raubtiere und richten Schäden an, wenn sie in freier Natur leben. Sie sind Allesfresser und ernähren sich vor allem von Lebensmitteln auf dem Boden, wie Schnecken, Würmern und Insekten.

Der Tierpark wird von der Stiftung Weihermätteli getragen. Die Waschbärenanlage hat sie dank einem Legat einer Privatperson finanzieren können. Der Tierpark ist für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR