×

Veloweg Davos – Klosters: Nächstes Jahr weiss man mehr

Es scheint eine unendliche Geschichte zu sein: Nach wie vor besteht zwischen Klosters und Davos keine optimale Veloverbindung. Die ursprünglichen Pläne, einen Veloweg via Bahnhof Laret und Ried nach Klosters über die Forststrasse zu führen, scheinen inzwischen beerdigt worden zu sein.

Andri
Dürst
24.09.22 - 07:19 Uhr
Leben & Freizeit
Der Bau eines Radstreifens auf der Prättigauerstrasse wird derzeit ins Auge gefasst.
Der Bau eines Radstreifens auf der Prättigauerstrasse wird derzeit ins Auge gefasst.
Archiv SO

Mittlerweile hat sich das Tiefbauamt Graubünden (TBA) des Themas angenommen. Im Juni des letzten Jahres konnte diese Zeitung dabei Folgendes in Erfahrung bringen: «Das Projekt der Strassenkorrektion Prättigauerstrasse im Abschnitt Badwald bis Wolfgang ist in der Phase der Grundlagenbeschaffung und Projektstudie. Im Projekt ist ein einseitiger, bergwärts führender Radstreifen auf der gesamten Strecke vorgesehen. Zusätzlich ist im flachen Strassenabschnitt zwischen Grüenbödeli und Laret auch ein Radstreifen talwärts – also beidseitig – vorgesehen». Nun, über ein Jahr später, heisst es vonseiten des TBA Folgendes zum aktuellen Stand: «Das Tiefbauamt erarbeitet derzeit ein Auflageprojekt zwischen Badwald/Selfranga und Unterlaret. Ein Radstreifen ist Bestandteil dieses Projektes. Die Planauflage ist für Mitte 2023 vorgesehen. Baubeginn wäre frühestens im Frühjahr 2025.» Doch auch zwischen dem Davoser Ortszentrum und Laret besteht Handlungsbedarf. Dies hält das kürzlich erschienene Kommunale räumliche Leitbild der Gemeinde Davos fest: «Zwischen Davos Dorf und Laret […] weist die Veloverbindung Defizite auf (zum Beispiel Veloführung auf der Schnellstrasse, schmale Wege) und ist nicht durch­gehend attraktiv ausgebaut».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Unendlich traurig ist die Geschichte. Viele Biker beklagen sich bei mir als Gastgeber darüber. Das Prättigau hat einen Veloweg bis KLosters gebaut, aber das Hickhack zwischen Davos und Klosters endete in der Sackgasse. Tourismusfeindlich!

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR