×

Über das Wasser gehen

Man muss dieser Tage nicht Jesus sein, um über Wasser gehen zu können. Notwendig ist dafür ein WEF-Badge, der einem Zutritt zur Sicherheitszone verschafft.

Andri
Dürst
18.01.23 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die Schwimmhalle ist kaum mehr wiederzuerkennen.
Die Schwimmhalle ist kaum mehr wiederzuerkennen.
zvg

Denn direkt neben dem Kongresszentrum befindet sich bekanntlich das «eau-là-là», wo das Hallenbad sowie der Wellnessbereich während des WEF als zusätzliche Räume dienen.

Bereits am Samstag, 7. Januar, musste das beliebte Bad die Türen für die Öffentlichkeit schliessen. Denn die Umbauarbeiten würden einige Zeit in Anspruch nehmen, erläutert Andri Schorro, Leiter Sportanlagen. Sein Team sei dann auch gleich als erstes involviert gewesen und habe alle frei herumstehenden Sachen wegräumen müssen. Gelagert würden sie nun in Teilbereichen der Wellnessanlage, die vom WEF nicht verwendet würden. Ansonsten sei aber jeder Ecken begehrt: «Jede Putzkammer und jedes Büro wird ausgeräumt», erklärt Schorro. Damit die Böden keine Schäden nähmen, werde alles mit Fliess abgedeckt. Danach folgten Bodenplatten und anschliessend ein Teppich. Am spektakulärsten sind wohl die Arbeiten im 25-Meter-Schwimmbecken: «Dort sind jeweils drei Taucher im Einsatz, die ein Gerüst im Bassin aufbauen», weiss der Sportanlagen-Leiter. Darauf komme dann ein Boden, der die Schwimmhalle in eine grosse Lounge verwandle. Doch was passiert in dieser Zeit mit dem Wasser? «Wir heizen es nicht mehr aktiv, aber es kühlt auch nicht so schnell aus. Was hingegen gewährleistet sein muss, ist die Zirkulation des Wassers». Da dieser Prozess innerhalb der Becken ablaufe, schwappe es nicht über den Rand, womit eine Verdunstung verhindert wird. «Darum ist vom typischen Hallenbad-Geruch nichts zu merken». Wie bei allen WEF-Provisorien erfolgt auch beim «eau-là-là» der Abbau schneller als der Aufbau, sodass Wasserratten und Schwimmfreudige ab dem 27. Januar in ihr «Reich» zurückkehren können.

Die Schwimmhalle ist kaum mehr wiederzuerkennen.
Die Schwimmhalle ist kaum mehr wiederzuerkennen.
zvg
Auch der Garderobentrakt ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Auch der Garderobentrakt ist nicht mehr wiederzuerkennen.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR