×

Nach vier Jahren Pause wieder Schlittenhunderennen im Jura

In Saignelégier im Kanton Jura ist am Samstag nach vier Jahren Pause das internationale Schlittenhunderennen über die Bühne gegangen. Auf der Wettkampfliste standen rund 120 Gespanne mit insgesamt etwa 800 Hunden.

Agentur
sda
28.01.23 - 16:39 Uhr
Leben & Freizeit
Rund 800 Hunde wurden für das internationale Schlittenhunderennen in Saignelégier (JU) angemeldet.
Rund 800 Hunde wurden für das internationale Schlittenhunderennen in Saignelégier (JU) angemeldet.
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Die Mehrheit der Musher, also der Lenkerinnen und Lenker des Hundeschlittens, kamen aus der Schweiz. Schnee und Kälte waren bei der 50. Ausgabe des zweitägigen Wettkampfes auf der Hochebene an der Tagesordnung.

Die letzte Ausgabe des Rennens fand 2019 statt, die folgenden mussten wegen Schneemangels oder Covid-19 abgesagt werden. Die Veranstaltung ist eine wichtige touristische und wirtschaftliche Attraktion für den Kanton Jura.

Die erste Ausgabe im Jahr 1973 bestand aus sieben Gespannen und zog 300 Zuschauer an. Die Veranstaltung fand damals international Beachtung, da es sich um eine europäische Premiere handelte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR