Kletterhalle Küblis nimmt weitere Hürde
Kürzlich fand die 132. Generalversammlung der SAC Prättigau in der Kletterhalle Rätikon in Küblis statt.
Kürzlich fand die 132. Generalversammlung der SAC Prättigau in der Kletterhalle Rätikon in Küblis statt.
Nachdem die Generalversammlung 2022 der SAC Prättigau für die Sanierung der Kletterhalle einen Projektierungskredit gesprochen hatte und eine Projektgruppe bestimmt worden war, analysierte diese im verflossenen Jahr die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen der bestehenden Anlage. Die Analyse ergab, dass der Standort infolge der zentralen Lage im Prättigau mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Die Kletterwände sind abgenutzt, die Kletterflächen eher minimal. Die Projektgruppe arbeitete drei Sanierungsvarianten aus, welche sie der Versammlung vom 4. März 2023 nun vorlegte. Die minimal Variante beinhaltete lediglich die Erneuerung des Hallenbodens und der Kletterwände. Die mittlere Variante bezog zusätzlich das Versetzen des Eingangsbereichs und der Bar, den Einbau von Umkleideräumen und eines Lagerraumes sowie ein automatisiertes Zutrittssystems mit ein. Die Maximalvariante sieht zusätzlich eigene sanitäre Anlagen vor. Eine Grobkostenschätzung der Varianten ergab Investitionskosten von 280 000 bis 580 000 Franken. Daneben wurden die jährlichen Fixkosten Unterhalt und Raumpflege in der Grössenordnung von 50 000 bis 62 000 Franken errechnet. Nach eingehender Diskussion beschloss die Versammlung, die Maximalvariante weiter zu verfolgen. Für die Finanzierung der Investitionen wird einerseits auf Fördergelder vom Bundesamt für Sport und weitere Gelder der öffentlichen Hand gehofft. Der Rest soll mit Sponsoring und nach Möglichkeit mit dem Eigenkapital gedeckt werden.
Wahlen/Ehrungen
Im Weiteren wurde von den Einzelbereichen Hüttenwesen, Rettung, den Basler Kameraden, der JO, des SAC Regionalzentrums Skitourenrennen Ost, dem laufenden Kletterhallenbetrieb sowie vom Tourenwesen über das vergangene Jahr Bericht erstattet.
Wiedergewählt wurden Kurt Hitz als Kassier und Christian Nett als Hüttenchef. Neuer Tourenchef wird Peter Müller. Der freigewordene Posten des Kletterhallenchefs wird durch Hüttenchef Christian Nett besetzt.
Für 65 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Simon Jegen geehrt. Auf 50 Jahre SAC Prättigau dürfen Vital Eggenberger, Ueli Hew sowie Ruedi Schorro zurückblicken. Seit 40 Jahren mit dabei sind Walter
Caprez, Hans Jürg Jösler sowie Peter Schnyder.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.