×

Neues Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten

Hilfe zu finden, ist für Migrantinnen und Migranten oft schwierig. Der Glarner Verein Träffpunktframi möchte mit einem neuen Angebot Unterstützung bieten. 

Südostschweiz
26.01.22 - 15:59 Uhr
Leben & Freizeit
Informieren, beraten, unterstützen: Der Glarner Verein Träffpunktframi berät Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen. 
Informieren, beraten, unterstützen: Der Glarner Verein Träffpunktframi berät Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen. 
Bild zvg

Die beiden Vereine Träffpunkt und Frami engagieren sich seit 2016 in der Freiwilligenarbeit im Migrationsbereich. Gemäss einer Mitteilung des Kantons haben sie sich nun zusammengeschlossen und den Verein Träffpunktframi gegründet. Er verbinde die Angebote und möchte das interkulturelle Zusammenleben in Glaurs fördern. Dazu hat Träffpunktframi zusammen mit den sozialen Diensten und der Koordination Gesundheit des Kantons ein niederschwelliges Beratungsangebot entwickelt, das sich an Migrantinnen und Migranten richtet.

Kostenlos und freiwillig

Mitarbeitende der Fachstellen informieren, beraten und unterstützen Hilfesuchende bei administrativen oder finanziellen Fragen, bei persönlichen oder familiären Problemen sowie bei Fragen zu den Sozialversicherungen, zur Kindererziehung oder zu Gesundheitsthemen. Auch die Opferberatung nach physischer, psychischer oder sexueller Gewalt gehört zu ihren Aufgaben, heisst es in der Mitteilung weiter.

Das Angebot ist kostenlos und freiwillig und richtet sich an Einzelpersonen, Familien oder Gruppen. Die beratenden Personen unterstehen der Schweigepflicht. Ohne Zustimmung der Ratsuchenden werden Informationen nicht weitergegeben. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR