×

Max Knölle wird erstes Ehrenmitglied

Die 51. Generalversammlung des Schwimmvereins Davos, die am Dienstagabend im Hotel Grischa abgehalten wurde, stand im Zeichen von 50-Jahr-Jubiläum und Verabschiedungen.

Pascal
Spalinger
24.06.22 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Scheidende und aktuelle Vorstandsmitglieder des Schwimmvereins Davos (v.l.): Sandra Weder, Jenny D’Alberti, Urs Tobler, Max Knölle, Erhard Gredig und Claudia Bernhard. Es fehlt Florian Szobek.
Scheidende und aktuelle Vorstandsmitglieder des Schwimmvereins Davos (v.l.): Sandra Weder, Jenny D’Alberti, Urs Tobler, Max Knölle, Erhard Gredig und Claudia Bernhard. Es fehlt Florian Szobek.
Pascal Spalinger

Eigentlich hätte der Schwimmverein Davos ja bereits von zwei Jahren seinen 50. Geburtstag feiern können, denn er wurde am 13. August 1970 gegründet. Aus bekannten Gründen konnte dieses Jubiläum aber bisher nicht gefeiert werden. An der dienstäglichen GV wurde dies nun nachgeholt. Präsident Max Knölle schaute in seinem Jahresbericht aber zunächst auf das internationale Schwimmgeschehen des letzten Jahres zurück, das der Schweiz einiges an Edelmetall an wichtigen Wettkämpfen bescherte. Zum nationalen und lokalen Schwimmgeschehen hielt er fest, dass die ständigen Massnahmen-Änderungen, Verschiebungen und Absagen zu grossem administrativem und organisatorischem Aufwand geführt hätten. Davon konnte auch J+S-Coach Erhard Gredig ein Liedchen singen: Immer wieder habe man auf Änderungen reagieren müssen oder gar keine Trainings durchführen können. Trotzdem konnte er auf eine recht erfolgreiche Wettkampfsaison zurückblicken, in der vor allem die 12 Jahre alte Nora Varga überzeugen konnte. Weiter erwähnte Gredig die traditionelle Davoser Schülermeisterschaft, an der diesmal 53 Kinder und Jugend­liche teilnahmen – weniger als im langjährigen Durchschnitt. 

Reise in die Vergangenheit

Einstimmig angenommen wurde auch die Jahresrechnung, die mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden konnte. Anschliessend nahm Claudia Bernhard die Anwesenden mit auf eine Reise durch 50 Jahre Vereinsgeschichte. Grund dafür war neben dem bereits erwähnten Jubiläum die Verabschiedung von Max Knölle, der nach 39 Jahren als Präsident seinen Rücktritt gegeben hatte. Gezeigt wurden unter anderem Fotos von frühen Wettkämpfen sowie von einer Vereinsreise nach Holland – wobei Knölle teilweise staunen musste, woher die alten Fotos herkamen. Die Anwesenden erfuhren unter anderem, dass der Schwimmverein einst bis zu 150 Mitglieder zählte, von denen Daniela Meuli (heute Sonderegger) und Gian Simmen später in anderen Sportarten Weltruhm erlangten.

Änderungen im Vorstand

Nicht nur Max Knölle – der nach über 50-jähriger Vorstandstätigkeit zurücktrat, dem Verein jedoch vorderhand als Revisor weiterhin zur Verfügung steht – sondern auch Urs Tobler, seit 2006 im Vorstand, gab seinen Rücktritt. Zur neuen Präsidentin wurde Sandra Weder gewählt, die bereits im Vorstand Einsitz hatte. Neu als Vizepräsidentin in den Vorstand gewählt wurde Claudia Bernhard, und ebenso neu gewählt wurden Jenny D’Alberti und Florian Szobek. Damit konnte die Vereinsführung vergrössert werden. Zuletzt wurde Max Knölle mit grossem Applaus zum ersten Ehrenmitglied des Schwimmvereins ernannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR