×

Jungwölfe bei Ilanz und im Calfeisental

Im Kanton Graubünden und im Kanton St. Gallen haben gibt es neue Wolfsrudel. Sichtungen von Jungtieren bei Ilanz und im Calfeisental bestätigen die Reproduktion.

Südostschweiz
17.08.22 - 16:13 Uhr
Aus dem Leben
Reproduktion: Bei Ilanz und im Calfeisental haben sich neue Wolfsrudel gebildet - im Bild ein Wolf in einem Wildpark in Deutschland.
Reproduktion: Bei Ilanz und im Calfeisental haben sich neue Wolfsrudel gebildet - im Bild ein Wolf in einem Wildpark in Deutschland.
Bild Picture Alliance/Bernd Thissen

Auf Gemeindegebiet von Ilanz hat sich ein weiteres Wolfsrudel gebildet. Wie das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden (AJF) auf seiner Website schreibt, hatte die Wildhut vergangene Woche drei Wolfswelpen beobachtet. Dies bestätige die Bildung eines neuen Rudels, das nach dem gleichnamigen Berg als Vorab-Rudel bezeichnet werde. Das Rudel hält sich gemäss AJF im Gebiet des ehemaligen Ringelspitzrudels auf, nachdem dessen Elterntiere im Vorjahr ums Leben kamen. Es ist die bislang fünfte nachgewiesene Reproduktion in diesem Sommer im Kanton.

Fortgepflanzt haben sich auch die Wölfe im Kanton St. Gallen. Gemäss einer Mitteilung der St. Galler Staatskanzlei («suedostschweiz.ch» berichtete) konnte eine Privatperson am Mittwoch einen Altwolf und vier Jungwölfe im Calfeisental beobachten. Diese Beobachtung bestätige die Bildung eines neuen Wolfsrudels. Das erste Schweizer Wolfsrudel am Calanda im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und St. Gallen hat sich von 2012 bis 2019 fortgepflanzt.

Im Juli wurde an einer gerissenen Ziege im Calfeisental der Wolfsrüde M269 nachgewiesen, der erstmals in der Schweiz bestätigt wurde. Dieser Wolfsrüde ist vermutlich das Alpha-Männchen des Rudels, wie die Staatskanzlei St. Gallen weiter schreibt. Die Alpha-Wölfin sei noch unbekannt. Die damalige Alpha-Wölfin F07 des Calanda-Rudels wäre mittlerweile zu alt für eine weitere Reproduktion. (red)

Kommentieren

Kommentar senden

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Aus dem Leben MEHR